Hortus Somnium
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Re: Hortus Somnium
Das ist ja wirklich schon wie Weihnachten, ganz toll! Ann hat sich ja die totale Mühe beim Verpacken gemacht (hätte von ihr aber auch nix anderes erwartet).
Sieht gut aus und die Bäumchen können nun bei Dir wachsen und gedeihen. Ihr weiteres Leben haben die Schönen also Ann und Dir zu verdanken...
Sieht gut aus und die Bäumchen können nun bei Dir wachsen und gedeihen. Ihr weiteres Leben haben die Schönen also Ann und Dir zu verdanken...
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Mega ....
Wo pflanzt du die denn alle hin, Judith....?
Wo pflanzt du die denn alle hin, Judith....?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 750 Mal
Hm, Pappeln sehe ich auch nicht wirklich - evtl. bei den Sträuchern? Da ist so was mit gelber Herbstfärbung, erstes Foto ziemlich rechts zwischen den Ligustern?
Holunder sehe ich auch keinen.
Eine Tüte voll mit Hainbuchen
eine mit Eschen (das sind keine Holunder...)
eine mit Spitzahorn
eine mit Sträuchern gemischt Weißdorn, Liguster, rechts unten eine winzige Buche - die mit der ganz langen Knospe
Holunder sehe ich auch keinen.
Eine Tüte voll mit Hainbuchen
eine mit Eschen (das sind keine Holunder...)
eine mit Spitzahorn
eine mit Sträuchern gemischt Weißdorn, Liguster, rechts unten eine winzige Buche - die mit der ganz langen Knospe
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 417 Mal
-
Alma, Du bist der Kracher.
Ja, das mit den Eschen und den Holundern hab ich jetzt auch geblickt.. Die sahen am Stiel so leicht komisch aus, aber bislang war die Blattform für mich Holunder oder Eberesche. Jetzt also auch normale Esche.
Hab noch mal in die PN geguckt, dort hat Ann meine Schätze aufgelistet:
20 Hainbuchen,
20 Spitzahorne,
2 Feldahorne,
34 Eschen
26 Liguster
8 Weißdorn (vermutlich monogyna)
3 Eiben
2 oder drei Buchen
2 Pappeln und
1 Eiche
Bin mal gespannt, wie die Eschen sich machen.
Und wie ich die alle eingebuddelt bekomme-immerhin hab ich schon Mulch ohne Ende .
Ich glaube, ich pflanze wild durcheinander, und wenn ich im Frühjahr anhand der Blätter sehe, daß die Eiche in der Mitte steht, setze ich sie an den Rand.
Ja, das mit den Eschen und den Holundern hab ich jetzt auch geblickt.. Die sahen am Stiel so leicht komisch aus, aber bislang war die Blattform für mich Holunder oder Eberesche. Jetzt also auch normale Esche.
Hab noch mal in die PN geguckt, dort hat Ann meine Schätze aufgelistet:
20 Hainbuchen,
20 Spitzahorne,
2 Feldahorne,
34 Eschen
26 Liguster
8 Weißdorn (vermutlich monogyna)
3 Eiben
2 oder drei Buchen
2 Pappeln und
1 Eiche
Bin mal gespannt, wie die Eschen sich machen.
Und wie ich die alle eingebuddelt bekomme-immerhin hab ich schon Mulch ohne Ende .
Ich glaube, ich pflanze wild durcheinander, und wenn ich im Frühjahr anhand der Blätter sehe, daß die Eiche in der Mitte steht, setze ich sie an den Rand.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Eschen-Sämlinge bin ich bei mir ständig am entfernen. Wenn ich nicht eingreifen würde, ist der ganze Garten in kurzer Zeit damit bewachsen.
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Kannst Du in der Zeit des Eschensterbens nicht versuchen, einige davon irgendwie zu verschenken? Ist ja schon schade drum, oder....?Tidofelder hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 21:18 Eschen-Sämlinge bin ich bei mir ständig am entfernen. Wenn ich nicht eingreifen würde, ist der ganze Garten in kurzer Zeit damit bewachsen.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Soviele könnte ich nicht verschenken, die will auch keiner haben. Für einen normalen Garten sind die viel zu groß. Die wachsen hier überall und verjüngen sich auch in freier Wildbahn. Vom Eschensterben merke ich hier nichts.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Die "Holunder" sollten Eschen sein; die blattlosen auch. Kann sein, dass sich da Holundersämlinge verirrt haben. Ich finde, die beiden kann man im jungen Stadium schlecht unterscheiden.
Die Pappeln sind in der "Mixed-Tüte" bei den Ligustern. Da ist einmal eine große (gelbe Blätter) und eine sehr kleine, 5cm, zwei Blätter beim Ausbuddeln.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Geht mir auch so.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 417 Mal
-
Die große hab ich gefunden und schon eingegraben. die kleine hab ich glaube ich auch gesehen, zumindest ist mir was mit 2 kleinen gelben Blättchen aufgefallen. Kann sein, daß ich das zu den Buchen getan habe, aber jetzt sind die Blätter auf jeden Fall schon ab.
Dann gibt es ein Ostereier-suchen in den nächsten Jahren
Es soll ja schließlich spannend bleiben.