Wenn es sich ergibt, würde ich mich über Bilder freuen!Amarille hat geschrieben: ↑Do 15. Jun 2023, 19:15 Ich hab heute alle vorhandenen Schattennetze über den Erbsen angebracht, dank der verzweigten Äste die als Rankhilfe stehen, konnte das Netz gut übers Beet gelegt werden. Es fehlt halt jeweils ein Stück zum Boden aber es soll ja Schatten geben und das tut es. Über das Bohnengestell hab ich ein dünnes Insektenschutznetz gefunden das groß genug war zum drüber legen. Es ist wasserdurchlässig und gibt auch irgendwie Schatten, jedoch sicher ein gutes Kleinklima. Jetzt bin ich gespannt ob es einen Unterschied macht zu ohne. Gespannt bin ich auch was bei starkem Wind passiert und ob sich unter den Netzen das Wasser länger hält, Mulch liegt genügend.
Das ist so ein Gedanke, mit dem ich schon seit Jahren sozusagen schwanger bin Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, das auch mal umzusetzen. Es wird ja nicht mehr besser mit dem Klimawandel, zumindest nicht zu unseren Lebzeiten. Und irgendwie muß man reagieren. Ich hab jetzt den Tag über im Hinterkopf immer mal wieder über pergola-artige Zusammensteck-Lösungen aus Holz nachgedacht und habe, glaube ich, eine ganz gute Idee, wie das einfach aber leidlich robust umzusetzen wäre. Der einzige Wermutstropfen ist, daß die Schattierungsnetze quasi alle aus Plastik sind...