Ich ernähre mich ja sehr gehaltvoll statt kohlenhydratreich. (So eine Unverträglichkeit hat auch Vorteile.) Beim Blick auf meinen Frühstückssalat dachte ich: Die Züchtung von Nahrungsplanzen geht tendenziell ja zu Masse und Sättigung (Kohlenhydrate), wodurch auch unsere Nahrungsmittel zunehmend weniger Nährstoffe enthalten. Kulturpflanzen, bei denen das nicht so ist z.B. alte Sorten, haben einen entsprechenden Bedarf und zeigen Mangel an.
Ein noch wachsameres Auge auf die Nährstoffversorgung unserer Pflanzen könnte vielleicht helfen.
Klimawandel
- Amarille
- Danksagung erhalten: 610 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Klimawandel
Es is(s)t wie es ist, es bringt nichts zusätzliche Horrorszenarien zu diskutieren. Das hat lediglich das Ergebnis zu sagen "bringt doch alles eh nichts, kann ich sowieso nicht mehr machen und schürt noch mehr Angst . Es ist erwiesen das die alten Sorten mit viel mehr Inhalten aufweisen als die gezüchteten, allein schon mit Bitterstoffen. Alleine unsere ganze Ernährung ist eine Katastrophe, da wird gepanscht, beschissen und gesund ist nicht oberste Priorität, die geht, wie immer, den Weg des Geldes und des Profits. Die derzeitigen Kriege und die Zerstörung, die Hochwasser, Erdbeben, Feuer...von was werden wohl die ganzen Häuser wieder aufgebaut? Die Investoren kaufen schon wie verrückt Wälder. Ich mag es mir nicht mehr vorstellen was noch kommt und freue mich über meinen eigenen Salat, ob nun optimal oder nicht.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.