Da Du eine Kornelkirsche mit großen Früchten gekauft hast, möchtest Du den Strauch sicherlich beernten? Also schau, daß er möglichst viel Sonne bekommt. Generell kann er jedoch auch halbschattig wunderbar gedeihen.
Falls Du Zeit hast für weitere Fotos, würde ich mich sehr über welche von der Längsseite des Tiny Forest freuen, um einen besseren Eindruck über die Fläche zu bekommen. Nur so aus Interesse...
Wie lange warst Du denn insgesamt beschäftigt mit Vorbereiten, Pflanzen, Mulchen und Wässern? Gab es viel zu jäten?
Wahrscheinlich bist Du schon total auf die nächste Wachstumsperiode gespannt, oder? Ich freue mich mit Dir über Dein Projekt.
Hortus ager dei
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 393 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus ager dei
Toll, so schöne große Setzlinge! Das sieht super aus !! Ich bin echt gespannt, wie der Wald sich macht.Ann1981 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 13:39 So sieht der frisch angepflanzte Miniwald aus. Die Mulchschicht ist um die 5cm stark - nicht wie im Threat angegeben 15cm. ...
Der Platz für die Kornelkirsche ist links neben der Bildmitte. ... Wenn ich sie an den Fuß der Pflanzung, also neben den Liguster ganz vorn, setze, stünde sie von Mittag bis Sonnenuntergang in der Sonne. Wäre das sinnvoller?
Die Mulchschicht wird vermutlich im Sommer interessanter sein, um Feuchtigkeit zu halten, aber der Herbst hat ja gerade erst begonnen, da finden sich bestimmt noch Blätter zum Nachmulchen. Es ist eh eine Daueraufgabe.
Die Mittag bis Sonnenuntergang Sonne hört sich gut an, da sollte die Kornelkirsche genug Sonne nicht nur zum Gedeihen sondern auch für den Fruchtansatz bekommen.
Ich war nur hellhörig, weil meine Kornelkirsche jetzt immer noch keinen Meter misst, während die Steinweichsel 2 Meter weiter bestimmt schon die 3m-Grenze knackt (beide 2020 gepflanzt mit 30cm). Magnus tröstete mich auch schon, daß seine Kornelkirsche einige Jahre ( 5?) zum "Einwurzeln" brauchte und danach erst das Wachsen anfing.
Aber die Randlage am Süden des Wäldchens wird schon ausreichen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 538 Mal
-
Für den Boden brauchte ich etwa 1,5 Tage. Ich grub selektiv um. Zwischendurch stellte ich mir die Frage, warum ich das mache, und ob das wirklich notwendig ist. Gras umzugraben gereicht nicht zur Freude. Ich hatte während der letzten 3-4 Jahre versucht, dort eine Blumenwiese zu etablieren. Das Gras war aber zu stark. Wo schon ein schöner Blumenbestand am Zaunstreifen war, ließ ich den Boden unberührt.
Mit Setzen inkl. Ausgraben weiterer Pflanzen plus Mulchen verbrachte ich wohl noch mal gut einen Tag - verteilt auf zwei. Es fallen ja immer Nebenarbeiten* an; dann brauchte ich auch mal Pausen beim Mulch hangaufwärts schieben; und die normalen Zwischenfälle (einbetonierte Eisenrohre im Boden, Kochen, Essen, kindliche Langeweile, Sturm, Regen).
*Spatengroße Flecken des Mausohrhabichtskrautes mit wenig Gras stach ich ab, um den Waldweg weiter zu "pflastern".
Das alte Heu aus dem Spitzdach zu holen lief auch nicht so flüssig.
Die Setzlinge sind recht unterschiedlich groß: 10cm bis 120cm. Von daher bin ich wirklich sehr gespannt, wie sie sich alle mit unterschiedlichen Voraussetzungen beim Kampf ums Licht entwickeln.
In der Pflanzanleitung aus dem Nordischen Garten steht, dass Mulchschichten bei Neupflanzungen nicht höher als 5cm sein sollten. Also berufe ich mich auf diese Autorität (hust).
@Somnia: Meine vierjährige Süßkirsche kommt auch nicht aus dem Knick, die gleichaltrige Quitte daneben auch nicht. Die Sauerkirsche auf Weichselbasis schießt und gedeiht. Manchmal ist es einfach der Standort, wobei Kornelkirschen in der Tat im Ruf stehen sich nur langsam zu etablieren.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
- Danksagung erhalten: 1009 Mal
Ganz tolles Projekt, liebe Ann, Du hast viel geleistet! Da weiß man abends, was man getan hat.... Ich freue mich schon auf die Entwicklung Deiner Fläche und Deine immer spannenden Berichte über Deine Projekte.
Ich habe eine wilde Quitte im Garten, vor ein paar Jahren bestellt bei Schwerdtfeger im hohen Norden. Die kommt ebenfalls nicht aus dem Quark, steht aber auch nicht optimal. Dafür habe ich eine Deutsche Mispel, die ein Kübeldasein fristen muß, die wächst bestens und fruchtet jedes Jahr. Steht auch nur halbschattig und nicht vollsonnig.
Ich habe eine wilde Quitte im Garten, vor ein paar Jahren bestellt bei Schwerdtfeger im hohen Norden. Die kommt ebenfalls nicht aus dem Quark, steht aber auch nicht optimal. Dafür habe ich eine Deutsche Mispel, die ein Kübeldasein fristen muß, die wächst bestens und fruchtet jedes Jahr. Steht auch nur halbschattig und nicht vollsonnig.
- Ann1981
-
Mühsam mulcht das Eichhörnchen, aber Spaß muss sein: "Achtung, jetzt kommt ein Karton!"
In dem Karton flog das Heu vom Dachboden. Dazu musste er über 2m Leiter auf das Erkerdach und durch das 40x40cm Fenster. Wenn ich da Kopf voran durchkroch, musste ich immer an eine Szene aus Mr.Bean denken. Drei Flüge überlebte er.
Mit einem Garten übernimmt man ja nicht nur pflanzliche Altlasten, die Zeitklau betreiben. Mit den gefundenen Fichtenzaunsriegeln haben wir es uns dann schön warm gemacht.
In dem Karton flog das Heu vom Dachboden. Dazu musste er über 2m Leiter auf das Erkerdach und durch das 40x40cm Fenster. Wenn ich da Kopf voran durchkroch, musste ich immer an eine Szene aus Mr.Bean denken. Drei Flüge überlebte er.
Mit einem Garten übernimmt man ja nicht nur pflanzliche Altlasten, die Zeitklau betreiben. Mit den gefundenen Fichtenzaunsriegeln haben wir es uns dann schön warm gemacht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Ann1981
-
Ich freue mich über die zahlreichen Pilze, auch wenn viele für mensch sicher nicht essbar sind. Aber es passiert was im Boden: Leben, Nahrung, Humus. Obwohl der hier schon aussieht, als hätte jemand seine Laugenbrezel vergraben.
Die Kornelkirsche rückte aus der Hecke gen Norden, wo ich vorher einen Liguster für die Hecke ausgrub. Hier hat sie (erst Mal) mehr Licht und Platz. Oberhalb steht eine Schwedische Mehlbeere, die wohl auch mal 15m in die Breite geht.
"Ein tiny forest," meinte mein Mann. Die Wacholder wurden aber eine Reihe, die später mal die Thujen ersetzen sollen. Vorletztes Gartenwochenende stürmte es heftig, und jeder von uns überlegte für sich, ob wir sie fällen und behaupten, der Sturm wäre es gewesen. Kaum war es ausgesprochen, entschieden wir uns dagegen. Zu niederträchtig und verlogen. Meinen Mann nervt, dass deren verdorrte Zweige vom Westwind ständig im Pool landen. Ich habe den Eindruck, dass Wartungs- und Reinigungsarbeiten zunehmend von uns erwartet werden.
Die obere Hälfte der Zaunstrecke zeigt den Idealzustand - ohne Thujen. Ich habe schon so viele Ideen, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll/will. Walderdbeeren gedeihen dort, also ist es dort angeblich feucht, halbschattig, humos. Für den mediterranen Touch rund um den Pool will ich am Rand zum Garten hin Veronica teucrium pflanzen. Zur Grundstücksgrenze hin sind dann noch ca. 1,5m Tabula rasa.
Die Kornelkirsche rückte aus der Hecke gen Norden, wo ich vorher einen Liguster für die Hecke ausgrub. Hier hat sie (erst Mal) mehr Licht und Platz. Oberhalb steht eine Schwedische Mehlbeere, die wohl auch mal 15m in die Breite geht.
"Ein tiny forest," meinte mein Mann. Die Wacholder wurden aber eine Reihe, die später mal die Thujen ersetzen sollen. Vorletztes Gartenwochenende stürmte es heftig, und jeder von uns überlegte für sich, ob wir sie fällen und behaupten, der Sturm wäre es gewesen. Kaum war es ausgesprochen, entschieden wir uns dagegen. Zu niederträchtig und verlogen. Meinen Mann nervt, dass deren verdorrte Zweige vom Westwind ständig im Pool landen. Ich habe den Eindruck, dass Wartungs- und Reinigungsarbeiten zunehmend von uns erwartet werden.
Die obere Hälfte der Zaunstrecke zeigt den Idealzustand - ohne Thujen. Ich habe schon so viele Ideen, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll/will. Walderdbeeren gedeihen dort, also ist es dort angeblich feucht, halbschattig, humos. Für den mediterranen Touch rund um den Pool will ich am Rand zum Garten hin Veronica teucrium pflanzen. Zur Grundstücksgrenze hin sind dann noch ca. 1,5m Tabula rasa.