szechuanpfeffer

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 837
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

szechuanpfeffer

Beitrag von Alma »

Der Szechuanpfeffer ist ein toller aromatischer Pfeffer und sehr geeignet als Pfefferersatz.
Da Pfeffer immernoch in sehr schlimmen bzw. katastrophalen Verhältnissen angebaut wird, zudem um die halbe Welt transportiert werden muss und Biopfeffer kaum zu bekommen ist und man Pfeffer nur in kleinen Mengen braucht ist der Szechuanpfeffer perfekt um den eigenen Pfefferbedarf zu decken.

Seit 2022 nenne ich einen Szechuanpfefferstrauch mein eigen.
Er steht sonnig, auf recht magerem, trockenen Standort, gegossen habe ich ihn noch nie.
Es ist ein nun kleiner - wirklich sehr dekorativer - Strauch von 1,5m Höhe, eher schmal wachsend.

Heute habe ich die ersten Beeren geerntet. Sie duften fantastisch!
Bild

Besonders ist an den Beeren, dass man nicht die Samen sondern die Schale verwendet.
Jetzt Anfang Oktober haben sich die Beeren rot gefärbt - der Zeitpunkt zum Ernten.
In eine Schale legen und warten bis die Schalen beim Trocknen aufplatzen

Hier die Erfahrungsberichte und -Diskussionen aus dem alten Forum:
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... er/?part=1
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20241005_092400.jpg
Meiner muss noch wachsen. :giessen
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 663
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Amarille »

Meine letzten Pfefferbeeren sind jetzt zum 4x zu ernten. Die ersten Beeren waren schon vor Wochen reif. Mein Strauch ist jetzt 10 Jahre alt, schmal im Wuchs, aber locker 3 m hoch. Ich wollte ihn nicht missen, auf Grund seiner schmalen Wuchsform steht er auf kleiner Fläche mit dem Wacholder, quasi meine Gewürzecke.
Dateianhänge
20241010_133657.jpg
20241010_133627.jpg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 837
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Alma »

@Amarille
toll und sehr spannend.
Wieviel erntest du?
Der sieht ja wirklich schön aus dein Strauch!!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 663
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Amarille »

Alma hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:02 @Amarille
Wieviel erntest du?
Ui viel. Geschätzt dieses Jahr 1 Eimer voll. Ich konnte schon von der Ernte 2x abgeben, mein Gewürzglas ist schon voll und es hängt noch einiges. Einzig die Ernte ist oft schmerzvoll, der Strauch hat extrem gemeine Stacheln.

In meiner Gewürzecke steht auch noch ein Lorbeer, die passen auf lediglich 3 qm, brauchen nie gegossen werden und machen in der Küche fast autark, Kräuter hat Frau ja zusätzlich.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1537 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde den Szechuanpfeffer wirklich sehr interessant!
Dank @Amarille bin ich (zum ersten Mal) zu einer Kostproben - Tüte ihres Pfeffers zu kommen ....

Wahnsinnig aromatisch!! Habe ihn gestern zum ersten Mal in der Küche eingesetzt und ein thailändisches Curry damit gewürzt...was für eine Duftexplosion! Lecker!

Ich habe die Schalen im Mörser zerrieben, aber ich glaube ich werde sie das nächste Mal mit einem Kräutermixer zerkleinern. Wie handhabt ihr das ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe die Schalen in eine Pfeffermühle bzw Salzmühle getan. Die steht jetzt immer auf dem Esstisch und wird nach Lust und Laune benutzt.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 663
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Amarille »

Ich zerkleinere meine Schalen im Mixer und verwende ihn wie Pfeffer. In der Pfanne leicht angeröstet bekommt er zu Sossen einen intensiveren Geschmack. Im Netz gibt's da viele Ideen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 837
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Alma »

also schwer sensationell!
Gestern habe ich 3 der Schalen in eine Gemüsepfanne gegeben - und die ganze Gemüsepfanne hat extrem lecker -fruchtig - pfeffrig nach dem Szechuanpfeffer geschmeckt
Echt toll und lecker und ganz anders als alles andere!!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 663
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Amarille »

Ich probiere gerade Ölpfeffer aus. Ziel sollte sein nur den Geschmack, ohne Schale, zu erhalten, auch um kleine Mengen als Geschmack verwenden zu können. Mit Chilis geht das ja auch.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“