Hortus ager dei

Alma
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Alma »

Wow, da hast du ja einiges vor! Und es wird bestimmt super.
Lese ich da richtig, dass du über 150 Pflanzen hast? Und alle gesammelt?
Ganz tolles Projekt - einfach Vorbildhaft.

Gut finde ich, dass der Liguster außen steht. Ohne Schnitt wirst du bei deinen gering gewählten Grenzabständen nicht auskommen. Und Liguster kann man am einfachsten schneiden.
Vielleicht kannst du an der breitesten Stelle die Weißdorne auch zweireihig pflanzen? Das ist ja so ein tolles Vogelgehölz wegen der Dornen. Etwas breiter würden die Vögel lieben.

Ist es bei dir nicht eher trocken? Da hat es die Buche und der Bärlauch ziemlich schwer.

Mulchen und umgraben vorher ist bestimmt gut um es SchwieVa-konform anzulegen. Das Gras verschwindet aber auch mit der Zeit zwischen den Sträuchern da es ihm zu dunkel wird.
Ich habe auch einen Bereich um eine Eiche bepflanzt mit Sträuchern - einfach in die Wiese. Mittlerweile sind die Sträucher höher und das Gras dazwischen ist weg oder sehr spärlich.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Energie!!!!
Ann1981
Danksagung erhalten: 538 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Tja, der Boden. Wenn er bewachsen oder gemulcht ist, ist der lehmige Batz eine hervorragende Erde. Die Trockenheit resultiert im Garten an vielen Stellen aus der Bepflanzung mit Nadelgehölzen. Sie lassen kaum Wasser durch und saugen die oberen Erdschichten aus. Wir arbeiten dran.
An einer anderen Stelle (auf dem Hang und in voller Sonne) gedeiht Bärlauch prächtig. Ich denke, dass das schon klappen wird.

Deine Beschreibung der Grasentwicklung stimmt mich zuversichtlich, @Alma . In Kombination mit der schnell wachsenden Bepflanzung könnte ich ja Glück haben.

Gestern gruben wir schon 50 Bäumchen aus der Arbeitsstelle meines Mannes, einer Bildungsstätte in einem ehemaligen kleinen Park, aus. Dort wächst von selbst ein tiny forest. Die Gästehäuser stehen wegen der Hanglage auf Stelzen, unter denen die Bäume aufgehen. Sie müssten ohnehin entfernt werden.
150 Totgeweihte retten oder bezahlen/ kaufen? Da muss ich nicht lange überlegen, zumal ich in den letzten zwei Wochen bereits Gehölze für ca. 250€ bestellte. Die sind gerade alle auf dem Weg in den Garten so wie auch ich in wenigen Stunden.
Eine Woche Garten!!!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
RonB
Danksagung erhalten: 447 Mal

Beitrag von RonB »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:55 Ich werde meinen Mann mehrmals lieb anschauen, ob er noch ein paar Schubkarren Mist vom ca. 1km entfernten Pferdehof holt.
Da kommst du ja billig bei weg. Vielleicht sollte ich mal mit ihm reden. :rofl
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Somnia »

Coole Aktion, Ann!
Ich drück die Daumen, daß es klappt mit dem Graswuchs unter den Bäumen. Bei mir ist das Gras hartnäckig, allerdings auch viel Sonne und trocken, da wachsen die Bäume nicht so richtig schnell. Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, aber ich kämpfe ziemlich mit Gras und Brennnesseln, die Gehölze überwuchern.
Wenn Du da auch Nutzholz haben möchtest, was sind denn dann so Deine Mindestabstände, um da ernten zu können?
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

RonB hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 09:55
Ann1981 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:55 Ich werde meinen Mann mehrmals lieb anschauen, ob er noch ein paar Schubkarren Mist vom ca. 1km entfernten Pferdehof holt.
Da kommst du ja billig bei weg. Vielleicht sollte ich mal mit ihm reden. :rofl
Das ist in der Tat "billig", was nach mittelhochdeutschem Bedeutungsursprung so viel wie "gemäß", also angemessen, heißt. :D
( In der Bedeutung ergibt der Spruch "billig und recht" auch Sinn; in der modernen Bedeutung irgendwie nicht so.)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von tree12 »

Erzähl doch mal bitte, welche Gehölze Du für 250 Euro gekauft hast, das wollte ich Dich eigentlich schon gleich nach Deinem Post darüber fragen. Sind sie bereits alle bei Dir eingetroffen und welche hast Du schon gepflanzt?

(Ich habe das Pech, den Newsletter einer Obstbaumschule abonniert zu haben... eigentlich will ich da ja immer nur kurz drüber gucken. Aber jetzt im Herbst bleibt mein Blick wie magisch an irgendeinem Obstbaum hängen und ich fange an, über dieses und jenes nachzudenken und es letztendlich haben zu wollen. Was mich ausbremst, ist jedesmal der mangelnde Platz im Garten. Also, ausbremsen sollte... :liebhab :flucht :omm )
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Für den Tiny-Forest gönnte ich mir eine großfruchtige Kornelkirsche aus dem Nordischen Garten. Für die nordwestliche Grundstücksgrenze neben dem Pool holte ich mir 8 heimische Wacholder. Bei beiden gab ich die falsche Hausnummer meiner Schwiegis an, sodass sie nicht in unserer Gartenwoche im Garten ankamen, sondern mir jetzt nach Hause geschickt werden. Letztlich war das gut, weil mein Arbeitsplan durch Wetter und andere Kleinigkeiten nicht aufging. Die Fläche für die Wacholder konnte ich dann doch vorbereiten, aber ohne Zeitdruck.
Trotz falscher Hausnummer erreichten mich zur passenden Zeit eine Esskastanie "Ecker 1" (selbstfruchtend), eine Feige und eine neue Walnuss "Seifersdorfer Runde". Der Nussbaum, den ich mir im Frühjahr bei Ackerbaum bestellte, hat den Sommer nicht geschafft. Die Lieferung hatte sich aus betrieblichen Gründen um sieben oder acht Wochen verzögert, sodass die Startbedingungen immer schlechter wurden. Die "Mulle"-Maulbeere von Ackerbaum gedeiht ja aber prächtig.

Ich habe selbstverständlich fotografiert, mag aber diese Woche abends nicht so wirklich gern an den Rechner, weil ich mal wieder arbeite. D.h. ich betreue eine 11.Klasse auf Bildungsfahrt in Weimar: 14 16jährige SchülerInnen, und ich habe keine strukturelle Gewalt (Noten, Verweise). Das ist sehr lustig, aber auch anstrengend.
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Somnia »

Kornelkirschen wachsen sehr langsam. Meinst Du, sie ist dem Konkurrenzdruck im Tiny Forest gewachsen?
tree12
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von tree12 »

Somnia hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:28 Kornelkirschen wachsen sehr langsam. Meinst Du, sie ist dem Konkurrenzdruck im Tiny Forest gewachsen?

Am Waldrand mit einigermaßen Sonnenlicht kann eine Kornelkirsche sehr gut gedeihen.
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

So sieht der frisch angepflanzte Miniwald aus. Die Mulchschicht ist um die 5cm stark - nicht wie im Threat angegeben 15cm. Vielleicht schaffe ich das noch. Auf den Mulch legte ich Wurzeln, die ich bei der Vorbereitung der Fläche fand, damit das Stroh nicht wegfliegt.

Der Platz für die Kornelkirsche ist links neben der Bildmitte. Da liegt der Haufen vom vorbereiteten Pflanzloch. Ihr Südseite (rechter Bildrand) ist mit Ligustern bepflanzt, die ja ausgedünnt werden können. Westlich von ihr stehen ein Holunder und ein Schneeball. Wenn ich sie an den Fuß der Pflanzung, also neben den Liguster ganz vorn, setze, stünde sie von Mittag bis Sonnenuntergang in der Sonne. Wäre das sinnvoller?

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“