Blaubeeren

tree12
Beiträge: 861
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1200 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von tree12 »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 07:49 Man könnte ja hin und wieder auf einem Kompostplatz oder im Wertstoffhof vorbeischauen, ob jemand seine Thujen entsorgt hat. Vielleicht gibt es auch ordentliche Nachbarn, die ihre Thujen- oder andere Nadelgehölzhecken regelmäßig schneiden, sodass sie Nadelmulch loswerden wollen.
Es gibt immer wieder Stimmen, die behaupten, Thuja wäre sehr giftig. Ich persönlich würde nichts damit mulchen wollen, was ich zum Verzehr anbaue. Und vom Kompostplatz würde ich auch nichts holen wollen (ausgenommen vielleicht Totholz), weil ich nicht weiß, ob es nicht vom Entsorgenden mit Giften behandelt wurde.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 742
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 08:29 Es gibt immer wieder Stimmen, die behaupten, Thuja wäre sehr giftig. Ich persönlich würde nichts damit mulchen wollen, was ich zum Verzehr anbaue.

Eiben sind erwiesenermaßen giftig, und ich bin noch nicht an den Walderdbeeren, die dadrunter wuchsen, gestorben. Aber wer weiß...
Daneben gibt es ja auch Tanne, Fichten, deren Nadeln zum Verzehr (Tee z.B.) genutzt werden können, und die sicher auch mal beschnitten werden.

Und vom Kompostplatz würde ich auch nichts holen wollen (ausgenommen vielleicht Totholz), weil ich nicht weiß, ob es nicht vom Entsorgenden mit Giften behandelt wurde.

Das ist ein schlagkräftiges Argument.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 861
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1200 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von tree12 »

Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich Walderderdbeeren esse, die unter Eiben wachsen. Das Gift ist ja in der Eibe und hat mit den Erdbeeren nix zu tun.

Wenn ich aber eine Heidelbeere im Topf mit Thujaschredder mulche, wo Abbauprozesse durch Kleinstlebewesen stattfinden und die Thuja quasi von der Heidelbeere wie Dünger aufgenommen wird, wollte ich das nicht haben.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 742
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von Ann1981 »

Eiben verlieren auch Nadeln, und über 40 Jahre sicher einige.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 810
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 16:00 Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich Walderderdbeeren esse, die unter Eiben wachsen. Das Gift ist ja in der Eibe und hat mit den Erdbeeren nix zu tun.

Wenn ich aber eine Heidelbeere im Topf mit Thujaschredder mulche, wo Abbauprozesse durch Kleinstlebewesen stattfinden und die Thuja quasi von der Heidelbeere wie Dünger aufgenommen wird, wollte ich das nicht haben.
Thujanadeln verrotten und damit auch die Gifte. Die Pflanzen nehmen sie nicht auf.
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“