Hortus Lagom

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Ann1981 »

Die Nachbarswurzel mit den weißen Glöckchenblüten müsste eine Deutzie sein. (Damit Gevatterin Tod weiß, wen sie mitnimmt.) Wir haben die rosafarbene Form, Kolkwitzie, im Garten. Da sind hauptsächlich Honigbienen, aber auch mal Wildbienen und Schmetterlinge dran.

Die Weinbergschnecken sind wunderschön getroffen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von RonB »

Ist die Wurzel jetzt raus? Wenn nicht gibt es hier ein Video.
Der Kettenzug ist die Lösung. Als die Bauern hier früher ein Stück Land urbar machen wollten, war es damals auch die Löxsung. Allerding mit Hilfe von einem Dreibein, den sie über dem Baumstumpf stellten.
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Danke, Ron.

Der Punkt ist eigentlich: Der Nachbar ist ein alter Mann, dessen Eltern damals, 1938, die andere Doppelhaushälfte erbaut haben. Er kennt unseren Garten deshalb gut und weiß, dass es diesen Strauch gibt. Seine Frau mag ihn (den STRAUCH :p ), hat er mir letzen Winter kund getan. Ich hänge überhaupt nicht dran, er stört eigentlich eher. Ich bin nur immer so schlecht im radikalen Ausmerzen, mit tut das dann immer irgendwie leid, was kann der Strauch dafür, dass seine Vorfahren aus Übersee entführt wurden ;) . Also dachte ich: Win-win-Situation, ich buddle ihn aus und geb ihn den Nachbarn. Bzw. habe ihm im Frühjahr gesagt, er kann ihn sich holen :D . Hat er auch versucht, es aber nicht geschafft. Jaja, alter Mann, dachte ich. Aber jetzt ich... alte Frau... :opa ( <-- mit Damenbart).

Wenn es nur darum geht, das "Ding" zu töten - ich denke, das schaffe ich. Hab´s allerdings noch nicht probiert.
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Neues aus dem Gruselkabinett Hortus Lagom

Oh, hübsch, eine Libelle!
Mit... gebrochenen Augen...
Mit... ach nein, OHNE den von unten abgefressenen Hinterleib... :nichtlustig

Bild

Das Balkongeländer wurde letztes Jahr vom Stahlblauen Grillenjäger entdeckt (ein Typ, der ursprünglich aus dem östlichen Amerika kommt!). Er ist stahlblau und jagt Grillen ;) . Bzw. eigentlich Heuschrecken. Und dann versucht er, sie in das schmale Entwässerungsloch auf der Unterseite des Geländers zu bugsieren, eine nach der nächsten nach der nächsten...

Bild

Bild

Schnell was Harmloses (wenn man nicht gerade ein Kohlkopf ist) zur Erholung!

Bild

Bild

Die emsigen Wasserläuferfeldwespen - die mag ich gern.

Bild
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Born to be Wild Mild

Die Wilde Möhre - ist es bei euch auch so, dass sie dieses Jahr besonders dominant ist? Es gibt ja immer so "Jahre"... der Wegwarte, des Mohns, der Taubnessel usw., wo die irgendwie so ganz besonders viel da sind, plötzlich - und im nächsten Jahr dann was anderes. Nicht nur im Garten, sondern auch am Straßenrand usw.
Dieses Jahr: Wilde Möhre UND, vor allem: Odermennig!!!! Gaaaanz viel Lieblingsblumeodermennig!!!! SO viel, dass ich gar kein Foto habe!
Nur vom Möhrchen.

So hübsch, diese Tüllröckchen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist nicht mein Garten ;) :

Bild

Bild
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Wildwuchs zwo

Der Garten versinkt...

Man hat (mindestens) zwei Möglichkeiten:
1.: GARTENARBEIT
2.: Aussitzen bis zum Winter. Da erledigt sich dann Vieles von selbst :pfeiffen

(Aber Vieles auch nicht :gutenacht )

Durchs Brennnesseldickicht ziehen sich überall aparte Girlanden mit roten Zaunrübenperlen. Das ist leider schwer zu fotografieren. Müsst ihr halt live gucken.

Bild

Die Gallica-Rose (rechts oben, wo die zusammengebundenen Stangen zeigen, wo sie wächst) würde sich über Rettung VOR dem Winter aber schon freuen. Bekommt sie auch, versprochen :winken

Bild

Ansonsten... bisschen grüne Hölle...

Bild

Bild

Bild

Bild
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Ganz schöne (?) Früchtchen...

Schon die erstem Früchtchen finde ich eher unpraktisch: Die Kastanie trägt "wunderbar" dieses Jahr. Heißt: Viel Sammelarbeit, um nur 100 000 Schößlinge statt 2 Mrd. zu bekommen.
Blöd, wenn Kinder groß werden :mad :lol . Also, die eigenen, weil sie keine Kastanienfiguren mehr basteln (eigentlich hat das auch immer nur MIR Spaß gemacht), und die der Rosskastanie.

Bild

Dieses Jahr haben in der Gegend alle Gurkenschwemme - Hilfe, sogar ich! Ich hab schon wieder vergessen zu ernten.

Bild

Da haben wir es mal wieder, ein Lehrstück über den schönen Schein:
Das sind die farblich HÜBSCHEN Kirschpflaumen. Sie schmecken nach... hm, WENIG.

Bild

Und das sind die dornigen, sparrigen, dunklen, mitunter schorfigen ANDEREN. Und DIE sind die Könige des Marmeladenaromas :thumb !

Bild

"Danach ging das Mädchen weiter und kam an einen Baum, der hing voller Äpfel und rief ihm zu: 'Ach, schüttel mich, schüttel mich, wir Äpfel sind alle miteinander reif!' "
Jaaa... wenn ich von Frau Holle nicht mit Pech überschüttet werden will, sollte ich wohl rasch Apfelmus kochen... ich weiß...
Da Frau Holle eine mächtige und uralte Erdgöttin in ein vermeintlich harmloses Märchen gepackt ist, sollte man ihr gehorchen!

Bild

Das ist die letztes Jahr sehr stark gestutzte Kirschpflaume (nur die Krone, vom Balkon aus gesehen). Wie sie wieder gewachsen ist! Das sind einfach sehr, sehr vitale Pflanzen.

Und nun...
Nun streckt sie ihr Herz in den Abendhimmel und sendet einen Gruß, wer weiß, wohin...

Das mache ich jetzt auch.

Ich... weiß aber, wohin.

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“