Hortus Grevenstein

Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Alma hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 09:37 sehr schöne Fotos!
Da beneide ich dich ja sehr, dass du so ein tolles Schauspiel im Garten hast. Ich könnte da stundenlang zuschauen....
Danke! :)
Tatsächlich mache ich das in letzter Zeit viel zu oft, versinke regelrecht beim Beobachten im Hortus und vergesse darüber völlig die Zeit.
Manchmal überfordert es mich auch ein wenig. Als Ex-Biologe möchte ich, auch wenn das mit dem Biologen schon lange her ist, immer alle Arten identifizieren, was sowie schon nicht einfach und mir mit zunehmender Vielfalt kaum mehr möglich ist.
Die Frage ist, womit verbringe ich die Zeit, mit dem Beobachten, mit dem Identifizieren von Arten oder der Weiterentwicklung des Hortus. Ein wirkliches Gleichgewicht habe ich da noch nicht gefunden. Sinnvoll wäre es sicher, erstmal den Hortus weiter zu gestalten. Dabei sehe ich dann jedoch häufig irgendein neues Tierchen, beobachte es und eh man sich versieht, bleibt die Arbeit liegen. So kommt mein aktuelles Projekt, welches eigentlich schon vor über eineinhalb Monaten fertig sein sollte, nicht so richtig voran. Naja, zuviel sinnvolle Dinge zu tun ist auch nicht gesund. ;)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 774
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Alma »

Das hört sich aber trotzdem ganz gut an nach brauchbarer live-work-balance.
Da bist du besser als ich.
Neues Projekt? Darf ich da neugierig sein und mir Fotos wünschen?
Die entstehenden Dinge sind ja auch ganz spannend
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Alma hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:56 Das hört sich aber trotzdem ganz gut an nach brauchbarer live-work-balance.
Da bist du besser als ich.
Neues Projekt? Darf ich da neugierig sein und mir Fotos wünschen?
Die entstehenden Dinge sind ja auch ganz spannend
Das mit der Balance habe ich so noch nicht betrachtet. Immerhin zähle ich zu den glücklichen Menschen, die nur aus der Haustür treten müssen, um mitten in einer sich entwickelnden Oase des Lebens stehen. An Ihrer Entstehung, Förderung und Erhaltung (maßgeblich) beteiligt zu sein, ist ein wirklich schönes Gefühl. Auf ihre Art, gibt sie mir davon tagtäglich etwas zurück.

Was das neue Projekt anbetrifft, es ist nun fast fertig (und ich auch ;)), Infos und Fotos davon gibt es in Kürze. Ganz sicher, versprochen!
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

:hurra
Das neue Projekt, ein weiteres Naturmodul ist fertig. Es hat mich zweieinhalb Monate Schweiß und vor allem Nerven gekostet.

Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich so verrückt, mir von einem örtlichen Natursteinvertrieb 12 Tonnen regionalen, roten, harten Wesersandstein liefern zu lassen. Um die Ausgaben zu reduzieren, habe ich nicht die vorgeformten, leicht zu verarbeitenden Steine genommen, sondern Schlagabfälle, also das, was der Händler als Abraum betrachtet. Die waren günstig, einzig die Transportkosten schlugen noch relevant zu Buche.

Mit der Zeit durfte ich dann feststellen, dass die unheimlich schwierig zu verarbeiten sind, da überwiegend recht klein und unförmig. Es sind nur sehr wenige flache Steine dazwischen und kaum große. Selbst der Bau kleiner Mäuerchen von 30 bis 40 cm Höhe ist damit eine Herausforderung.

Von den Steinen ist immer wieder einiges in andere Module geflossen, aber es waren noch eine Menge übrig und der Platz soll anderweitig genutzt werden. So bin ich im letzten Winter auf die absurde Idee gekommen, damit in 2024 eine richtig große Pyramide hochzuziehen. Ich hätte es von den bisherigen Erfahrungen mit den Steinen wissen müssen und besser die Finger davon gelassen, aber über den Winter scheine ich das erfolgreich verdrängt zu haben und habe voller Tatendrang Mitte Mai losgelegt.
Seitdem gab es zwischendrin immer wieder Phasen, wo ich kurz vorm Aufgeben war :flucht, letztendlich habe ich aber durchgehalten und Stein für Stein weitergemacht.

Was ist dabei rausgekommen?
Eine pyramidenähnliche Konstruktion, von der ich hoffe, dass sie lange Zeit hält und im Laufe der Jahre zu einem gerne angenommenen Lebensraum wird.

Die ungefähren Maße des Naturmoduls:
Höhe: 2 m oberirdisch + 20 cm unterirdisch
Breite: 1,10 bis 1,80 m
Länge: 2 m

Füllungen:
Die untersten 70 cm bestehen aus einem Gemisch aus lehmhaltiger Erde und Kalksteinschotter mit Feinanteil. Dann kommt eine Lage mit 50 cm grobem ungewaschenem Kies. Der letzte Meter ist komplett mit den Natursteinen gefüllt, aus denen das Modul aufgebaut ist und bietet somit zahlreiche Hohlräume und Nischen.

Im Bau, man sieht das Gemisch aus lehmhaltiger Erde und Kalksteinschotter mit Feinanteil:
Bild

Komplettansicht von oben aus dem 1. Stock:
Bild

Einmal von allen Seiten:
BildBildBild

Als Nächstes ist nun der halbovale Bereich vor der Steinpyramide dran, er wurde vergrößert und seit ein paar Tagen bin ich bereits voll mit seiner Gestaltung beschäftigt, er wird in Kürze fertig sein.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 605
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Amarille »

:hut
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1177 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von tree12 »

Was für eine Arbeit! Sieht sehr gut aus, nur frage ich mich, ob das schöne Bauwerk ganz oben stabil genug ist? Was passiert, wenn ein Marder draufklettert, ein neugieriges Kind die Pyramide untersucht oder ein Greifvogel oben landet? Auf so einem Foto sieht man ja nicht immer alles, vielleicht ist es ja stabiler, als man meint.

Ich glaube Dir gerne, daß Du im Schweiße Deines Angesichts manchmal ans Aufgeben dachtest... ;-)
RonB
Beiträge: 206
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von RonB »

tree12 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:16 Was für eine Arbeit! Sieht sehr gut aus, nur frage ich mich, ob das schöne Bauwerk ganz oben stabil genug ist? Was passiert, wenn ein Marder draufklettert, ein neugieriges Kind die Pyramide untersucht oder ein Greifvogel oben landet? Auf so einem Foto sieht man ja nicht immer alles, vielleicht ist es ja stabiler, als man meint.

Ich glaube Dir gerne, daß Du im Schweiße Deines Angesichts manchmal ans Aufgeben dachtest... ;-)
Ganz einig und ich hatte den gleichen Gedanken. Witzig: dein Bauwerk erinnert mich an den Berg der das Wahrzeichen von Telemark ist, nämlich der Gaustatoppen.
Bild
Das spezielle ist, dass er aus zwei verschiedene Richtungen ganz unterschiedlich aussieht, weil die Spitze eigentlich ein langer Grad ist.
Bild

Der besteht übrigens auch aus losen Steine, wobei der Erbauer allerdings unbekannt ist. Stabilität bekommt er durch den Permafrost.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 774
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Alma »

Ui, was ein Projekt!
Da ich auch schon oft Trockenmauern gebaut habe weiß ich wieviel Mühe dahinter steckt und wie schwer solche unförmigen nicht lagigen Steine zu verarbeiten sind.
Deine Pyramide (??) ist ein Kunstwerk!
Möge sich viel Leben dort ansiedeln...
Willst du noch Pflanzen intergrieren?
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Okay, dann haben wir ja alle die gleichen Bedenken. :lol
Die unteren 1,90 m sind tatsächlich sehr stabil, da passiert nichts. Im mittleren Teil habe ich beim Bau teilweise sogar draufgestanden, zwar nur mit einem Bein aber unter Volllast. Die oberen 10 cm dagegen, das wird die Zeit zeigen...
Sollte es so kommen, dass da etwas wegbricht, dann ist es ab dann eben eine Pyramide ohne Spitze. Abbrüche sind in der Natur ja auch nicht unüblich. Der obere Teil wird, weil er so schmal ist, sicher nicht von Tieren besiedelt, insofern hätte dies, außer dem optischen Mangel, keine weiteren Auswirkungen.
Den Gaustatoppen kannte ich bisher nicht, aber gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht leugnen. :)
Die Form ist übrigens der Idee geschuldet, einen gewisse Abgrenzung für die dahinter (wenn man auf dem zweiten Foto draufschaut linksseitig) folgende Hotspot-Zone zu schaffen, bei der ich die Dinge in Teilen nochmal anders machen möchte, als in den bisherigen Hotspot-Zonen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1177 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von tree12 »

Solange bei Dir im Garten keine kleinen Kinder spielen, ist das ja nicht so schlimm mit der Spitze. 2 m ist halt eine recht ordentliche Höhe und wenn da Steine auf einen Kleinkindkopf fallen oder auf einen Fuß, wäre das nicht so lustig.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“