Hortus Grevenstein

Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

tree12 hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 18:59 Mein Schild hängt nun auch schon länger im Vorgarten, im Moment ist es leider etwas zugewachsen. Die Leute müssen sich auch etwas recken und strecken, um es lesen zu können. Etliche bleiben stehen und gucken... manchmal denke ich, sie hoffen wahrscheinlich drauf, das Haus stünde zum Verkauf... :lol
Das ist bei mir ganz entspannt, es lässt sich easy vom Gehweg aus lesen, sogar den QR-Code kann man bequem und ohne Verrenkungen einscannen. Und ja, sie bleiben stehen und beschäftigen sich etwas mit dem Thema. Fragen dazu werden in den nächsten Wochen sicher auch noch kommen, wenn sie mich gerade draußen vorm Haus erwischen. Somit erfüllt es seinen Zweck voll und ganz. :thumb :D
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Buntes Treiben auf "Euphorbia seguieriana / Steppen-Wolfsmilch":
Bild
BildBild

Irgendwo müssen die kleinen Käfer (hier Rhagonycha fulva / Roter Weichkäfer) ja herkommen: :oops
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Ein bisschen was von meinem Avatar und der Wildbiene des Jahres 2024 "Xylocopa violacea / Blauschwarze Holzbiene":
BildBild
BildBild

Die beiden auf dem nächsten Foto sind sich ziemlich angegangen, wobei eigentlich nur die kleinere Wildbiene die Blauschwarze Holzbiene attackiert hat. Die Blauschwarze Holzbiene war davon ziemlich unbeeindruckt und ist mit Gelassenheit und Ruhe weiter ihrem geschäftigen Treiben nachgegangen. Weiß zufällig jemand, was für eine Art die kleinere Wildbiene ist? (-> ergänzt nach Hinweis von @Primulaveris: Anthidium manicatum / Große Wollbiene, Garten-Wollbiene).
Bild
Zuletzt geändert von Grevenstein am Sa 13. Jul 2024, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Zeitweise hatte ich drei Blauschwarze Holzbienen gleichzeitig auf relativ kleinem Raum, sie werden von "Stachys recta / Aufrechter Ziest" magisch angezogen. Leider sind sie so quirlig, ich habe es nicht geschafft, alle drei gleichzeitig auf ein Foto zu bekommen. Aber zwei zusammen habe ich dann doch mit etwas Glück erwischt, auch wenn die Fotos nicht sonderlich scharf sind:
Bild
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Ich denke auf den nachfolgenden Fotos habe ich wohl eine Honigbiene auf "Anthemis tinctoria / Färberkamille" vor die Linse bekommen. Die sind tatsächlich bei mir im Hortus gar kein so häufiger Gast und im Verhältnis zu den vielen Wiedbienenarten inzwischen deutlich in der Minderzahl:
BildBild
BildBild
Bild
Zuletzt geändert von Grevenstein am Fr 12. Jul 2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Mit zunehmenden und von Jahr zu Jahr deutlich sichtbar wachsendem Artenreichtum, fällt es mir zusehends schwerer, die verschiedenen Arten auseinander zu halten und alle direkt zu erkennen, besonders bei den ganzen Wildbienen. :biene
Solange ich noch so intensiv mit dem weiteren Ausbau des Hortus beschäftigt bin, mangelt es leider irgendwie auch ein wenig an Zeit dafür. Aber ich denke, das Problem kennt ihr?
Bin mir aber sicher, es werden in den nächsten Jahren noch Zeiten kommen, wo sich das ändert. Bis dahin baue ich darauf, dass ihr mich hoffentlich darauf hinweist, wenn ihr beim Stöbern durch die Beiträge entdeckt, dass ich irgendwo falsch liegen könnte. :winken
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Primulaveris »

Grevenstein hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 20:45 Die beiden auf dem nächsten Foto sind sich ziemlich angegangen, wobei eigentlich nur die kleinere Wildbiene die Blauschwarze Holzbiene attackiert hat. Die Blauschwarze Holzbiene war davon ziemlich unbeeindruckt und ist mit Gelassenheit und Ruhe weiter ihrem geschäftigen Treiben nachgegangen. Weiß zufällig jemand, was für eine Art die kleinere Wildbiene ist?
Vielleicht Garten-Wollbiene. Die sind bisschen hitzköpfig im Verteidigen, das passt auch.
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 22:14
Grevenstein hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 20:45 Die beiden auf dem nächsten Foto sind sich ziemlich angegangen, wobei eigentlich nur die kleinere Wildbiene die Blauschwarze Holzbiene attackiert hat. Die Blauschwarze Holzbiene war davon ziemlich unbeeindruckt und ist mit Gelassenheit und Ruhe weiter ihrem geschäftigen Treiben nachgegangen. Weiß zufällig jemand, was für eine Art die kleinere Wildbiene ist?
Vielleicht Garten-Wollbiene. Die sind bisschen hitzköpfig im Verteidigen, das passt auch.
Habe gerade ein bisschen zur Garten-Wollbiene (Wildbiene des Jahres 2014) gelesen, die komplette Beschreibung und meine Beobachtungen passen hunderprozentig. :thumb Nistmöglichkeiten, Nistmaterial (Wolle tragende Pflanzen) und ihre favorisierten Nahrungspflanzen wie Hauhechel und Ziest, findet sie hier auch mehr als genug.
Spannend finde ich, dass die Blauschwarzen Holzbienen von den unablässigen Attacken absolut überhaupt nicht beeindruckt waren. Sind vielleich auch eine Nummer zu groß für die Garten-Wollbiene, dornenbewährtes Hinterleibsende hin oder her. ;)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 157
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Auch wenn sie weit oben unterm Dach sind, habe ich gestern dennoch versucht etwas von den flinken "Delichon urbicum / Mehlschwalben" im Hortus festzuhalten. :vogel

Die Enttäuschung kurz nach dem Abflug eines der Elterntiere steht ihnen ins Gesicht geschrieben:
Bild

Das Sperren (Bettelverhalten) bei Ankunft eines Elterntieres:
BildBild

Und erneuter Abflug unter großem Protest und Gejammer unserer drei kleinen Mehlschwalben:
Bild

Was ein Glück, dass die Elterntiere bei den ganzen Insekten hier auch immer sehr schnell wieder da sind. :D
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 774
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Alma »

sehr schöne Fotos!
Da beneide ich dich ja sehr, dass du so ein tolles Schauspiel im Garten hast. Ich könnte da stundenlang zuschauen....
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“