Gemüse trocknen als Wintervorrat

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Tidofelder »

Sieht nach einer Augenausstechendenapfelringetrocknungsanlage aus. :wurm :pfeiffen
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 747
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 21:06 Sieht nach einer Augenausstechendenapfelringetrocknungsanlage aus. :wurm :pfeiffen
Ich werde davon wahrscheinlich nur die Arbeit und die Gefahren gehabt haben. Meine Söhne freuen sich schon.
Mein Hirn arbeitet bereits an einem Trocknungsgestell in Ofengröße mit mehreren Etagen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1529 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Simbienchen »

Habe das schlechte Wetter genutzt und die gesammelten, getrockneten Kräuter ( Bärlauch, Liebstöckl, Schnittsellerie, Giersch, Wilde Möhre) schon mal pulverisiert.

Ist schon eine Menge zusammengekommen!
Bild

Ups, etwas Off topic....sind ja Kräuter und kein Gemüse! 🤭
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 830
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Alma »

Ich hab da mal ne Frage:
ich dörre, das Zeug ist trocken und dann komme ich nicht sofort dazu es in Gläser zu füllen.
Am nächsten Tag ist es wieder feucht.
Aktuell meine Himbeerkerncrunchys. Gerade sind sie wieder im Dörrapparat weil ich sie gestern nicht gleich in Gläser gefüllt habe
Muss ich das Dörrgut SOFORT in Gläser füllen damit es nicht wieder Feuchtigkeit zieht?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 747
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 21:12 Muss ich das Dörrgut SOFORT in Gläser füllen damit es nicht wieder Feuchtigkeit zieht?
Wenn die Äpfel im verwaisten Nachbargarten tragen, trockne ich sie scheibenweise auf dem Kachelofen. Daher kann ich zum Trocknen im Automaten nichts sagen. Ich bewahrte sie bisher in Stoffbeuteln auf und sie behielten ihre jeweilige Konsistenz.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 647
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Amarille »

Durch trocknen und zu feinem Pulver zermahlen hab ich gestern 2 kg Fleischtomaten in ein 250 ml Vorratsglas gebracht. In der gehobenen Küche nennt man das Umami, also Umami hätt ich jetzt, an der gehobenen Küche muss ich noch arbeiten :lol
Zum trocknen hat gestern die Sonne 🌞 ausgereicht, so das ich nicht mal Strom dafür gebraucht habe und alle Inhaltsstoffe der Tomaten erhalten geblieben sein müssten.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von farbenfroh »

Wir spielen mit dem Gedanken, wenn wir mal unerwartet in ein Zeitloch fallen, einen Solartrockner zum Dörren von Obst und Gemüse zu bauen. Gibts da Erfahrungen? Gute wärn gut
:dafuer
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 349
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Somnia »

Solartrockner? Guckst Du hier:
Somnia hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 21:48 Ein selber gebauter Dörrschrank ‘DARRE DÖRTHE’ aus dem Hortus Andersgarten
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von farbenfroh »

@Somnia Danke für den TIPP. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
:giessen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 830
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 09:02 Durch trocknen und zu feinem Pulver zermahlen hab ich gestern 2 kg Fleischtomaten in ein 250 ml Vorratsglas gebracht. In der gehobenen Küche nennt man das Umami, also Umami hätt ich jetzt, an der gehobenen Küche muss ich noch arbeiten :lol
Zum trocknen hat gestern die Sonne 🌞 ausgereicht, so das ich nicht mal Strom dafür gebraucht habe und alle Inhaltsstoffe der Tomaten erhalten geblieben sein müssten.
Wie hast du das denn geschafft nur mit Sonne? Besonders dünne Stücke??
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“