Gemüse trocknen als Wintervorrat
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1156 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Gemüse trocknen als Wintervorrat
Sieht nach einer Augenausstechendenapfelringetrocknungsanlage aus.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 587 Mal
-
Ich werde davon wahrscheinlich nur die Arbeit und die Gefahren gehabt haben. Meine Söhne freuen sich schon.Tidofelder hat geschrieben: ↑Do 2. Nov 2023, 21:06 Sieht nach einer Augenausstechendenapfelringetrocknungsanlage aus.
Mein Hirn arbeitet bereits an einem Trocknungsgestell in Ofengröße mit mehreren Etagen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1130 Mal
-
Habe das schlechte Wetter genutzt und die gesammelten, getrockneten Kräuter ( Bärlauch, Liebstöckl, Schnittsellerie, Giersch, Wilde Möhre) schon mal pulverisiert.
Ist schon eine Menge zusammengekommen!
Ups, etwas Off topic....sind ja Kräuter und kein Gemüse!
Ist schon eine Menge zusammengekommen!
Ups, etwas Off topic....sind ja Kräuter und kein Gemüse!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 802 Mal
Ich hab da mal ne Frage:
ich dörre, das Zeug ist trocken und dann komme ich nicht sofort dazu es in Gläser zu füllen.
Am nächsten Tag ist es wieder feucht.
Aktuell meine Himbeerkerncrunchys. Gerade sind sie wieder im Dörrapparat weil ich sie gestern nicht gleich in Gläser gefüllt habe
Muss ich das Dörrgut SOFORT in Gläser füllen damit es nicht wieder Feuchtigkeit zieht?
ich dörre, das Zeug ist trocken und dann komme ich nicht sofort dazu es in Gläser zu füllen.
Am nächsten Tag ist es wieder feucht.
Aktuell meine Himbeerkerncrunchys. Gerade sind sie wieder im Dörrapparat weil ich sie gestern nicht gleich in Gläser gefüllt habe
Muss ich das Dörrgut SOFORT in Gläser füllen damit es nicht wieder Feuchtigkeit zieht?
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 587 Mal
-
Wenn die Äpfel im verwaisten Nachbargarten tragen, trockne ich sie scheibenweise auf dem Kachelofen. Daher kann ich zum Trocknen im Automaten nichts sagen. Ich bewahrte sie bisher in Stoffbeuteln auf und sie behielten ihre jeweilige Konsistenz.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Amarille
- Danksagung erhalten: 646 Mal
-
Durch trocknen und zu feinem Pulver zermahlen hab ich gestern 2 kg Fleischtomaten in ein 250 ml Vorratsglas gebracht. In der gehobenen Küche nennt man das Umami, also Umami hätt ich jetzt, an der gehobenen Küche muss ich noch arbeiten
Zum trocknen hat gestern die Sonne ausgereicht, so das ich nicht mal Strom dafür gebraucht habe und alle Inhaltsstoffe der Tomaten erhalten geblieben sein müssten.
Zum trocknen hat gestern die Sonne ausgereicht, so das ich nicht mal Strom dafür gebraucht habe und alle Inhaltsstoffe der Tomaten erhalten geblieben sein müssten.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Wir spielen mit dem Gedanken, wenn wir mal unerwartet in ein Zeitloch fallen, einen Solartrockner zum Dörren von Obst und Gemüse zu bauen. Gibts da Erfahrungen? Gute wärn gut
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 442 Mal
-
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 119 Mal
@Somnia Danke für den TIPP. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Alma
- Danksagung erhalten: 802 Mal
Wie hast du das denn geschafft nur mit Sonne? Besonders dünne Stücke??Amarille hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 09:02 Durch trocknen und zu feinem Pulver zermahlen hab ich gestern 2 kg Fleischtomaten in ein 250 ml Vorratsglas gebracht. In der gehobenen Küche nennt man das Umami, also Umami hätt ich jetzt, an der gehobenen Küche muss ich noch arbeiten