Das Video habe ich mir angeschaut.Pettersson hat geschrieben: ↑Do 6. Jun 2024, 22:38 Margarete Langerhorst hatte vor etlichen Jahren schon Erfahrungen gesammelt: Die Bodenqualität, sprich Humusschicht sei wichtig. "Mach die Schnecken arbeitslos, dann bleiben sie weg."
https://youtu.be/m3K3wlz7_z4
In den meisten Horti sollte doch eine gute Humusschicht vorhanden sein, wodurch sich Margarethes Erkenntnisse relativieren.
in der Schrebergartenkolonie gibt es einen Garten in dem kürzlich alle Beete mit vollständig zersetztem Kompost befüllt wurden und der frei von Nacktschnecken ist. Sogar ungeschützte Salatpflanzen gedeihen dort. Das passt 100% zu Margarethes Beobachtung.
Bei mir fehlt wirklich Humus, ist es bei Euch in den betroffenen Bereichen so dass Humus fehlt?
Ziemlich interessant.
Wir hatten hier mal die Diskussion wie man die Wasserspeicherkapazität in Sandboden verbessert. Ein Tipp von euch war den Humusgehalt zu erhöhen.
Daraufhin habe ich endlose Mengen an Kompost eingebracht. Der Kompostplatz hier vergibt den Kompost gratis und nach ausgiebiger Recherche ist er besser als das was Bioland an Werten vorschreibt. Das waren viele Anhänger voll. Ich habe 10-15cm Kompost auf die Beete geschüttet und eingearbeitet. Zudem bekommen alle Beete jedes Jahr neue dicke Mulchwürste.
So ganz verstehe ich es nicht warum die Schnecken in humusreichem Boden die Pflanzen nicht fressen.
Sie müssen den Boden mit Mineralien anreichern und müssen sich diese Mineralien aus den Pflanzen holen??