Nachdem du auf Erkundungstour warst und deine Arten aufgezählt hast, werde ich jetzt auch mal mehr darauf achten, welche Schneckenarten sich in meinem Garten tummeln. Ich weiß schon , dass ich Weinbergschnecken, Bänderschnecken, Tigerschnegel und Schließmundschnecken habe. Bei dieser hier bin ich mir nicht sicher! Ist das eine Kartäuserschnecke?Grevenstein hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 10:29 ....
Nach den Sammeleinsätzen der vergangenen Nächte, habe ich gestern Abend als Kontrastprogramm mal eine Schnecken-Erkundungsmission gemacht. Entdeckt habe ich Gehäuseschnecken, die Gemeine Haarschnecke, Hainbänderschnecke, Kartäuserschnecke, Gemeine Schließmundschnecke, Zahnlose Schließmundschnecke und Weinbergschnecke. Daneben an Nacktschnecken den Tigerschnegel, sowie die Gemeine Wegschnecke, Spanische Wegschnecke und Genetzte Ackerschnecke.
Als Freßfeinde bei der Arbeit habe ich eine Erdkröte und einen Käfer, ich glaube es war ein Schwarzer Schneckenjäger, erwischt. Außerdem konnte ich zwei meiner Tigerschnegel live dabei beobachten, wie sie deutlich kleinere Spanische Wegschnecken verspeist haben. Die anderen Tigerschnegel habe sich eifrig an Bodenpilzen gütlich getan.
Am Ende habe ich dann doch noch ein paar Spanische Wegschnecken eingesammelt, die dabei waren eine Pfirsichblättrige Glockenblume inkl. ihrer Blüten zu eliminieren.
Ich finde ja auch interessant, welche Vorlieben die jeweiligen Schnecken haben und welche Fressfeinde. Toll, dass du auch beobachten konntest, wie Tigerschnegel den Spanier verspeisen. Hast du zufällig ein Foto davon machen können? Ich erlebe zwar deren Koexistenz, auch nebeneinander gelegte Eigelege, aber ich habe sie noch nie dabei gesehen, wie sie spanische Wegschnecken erlegt haben.
Bei mir holen sich auch die Amseln kleine Schnecken. Man sieht sie dann , wie sie sie im Gras putzen. Sie werden dann heftig hin- und hergewischt.
Eigentlich wäre es toll, von jeder Schneckenart einen kleinen Steckbrief/ Artenportrait / Lebenszyklus zu haben und damit ihre Nützlichkeit im Garten hervorzuheben. ( Ich frage mal ganz unverbindlich...Hättest du da vielleicht Interesse dran , sie zu erstellen, Chris ? )
Man muss den Schnecken auch zugestehen, dass sie nützlich im Garten sind. Ich sehe zum Beispiel jetzt nach den vielen Niederschlägen, dass sich bestimmte Pilze ( wie zum Beispiel die Braunfleckenkrankheit) auf den Lauch- und Zwiebelpflanzen ausbreiten, viele Schnecken genau auf diesen befallenen Blättern sitzen. Scheinbar mögen sie diese Pilze gerne und das ist für uns Gärtner natürlich hilfreich, wenn damit auf natürlichem Wege die Ausbreitung der Pilzkrankheiten eingedämmt wird. Ich vermute dass die Pilzsporen durch die Verdauung unschädlich gemacht werden, oder was meint ihr ? Kennt sich damit jemand aus?
Bei der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) beobachte ich auch dicke Schleimpropfen am Hinterleib. Wenn man den Schleim an den Händen kleben hat, bekommt man ihn kaum abgewaschen, so penetrant haftend ist der. Kein Wunder, dass diese Schnecken kaum Fressfeinde haben, die ersticken ja an denen!
@Doro ich habe derzeit vier Tetrapacks in Gebrauch. Es scheint zu funktionieren, aber die Ausbeute ist recht gering. Ich lege sie meistens erst nach meinem Rundgang aus und kontrolliere dann morgens, erhoffe mir damit aber, sie von meinen Jungpflanzen weglocken zu können. Mal sehen....