Hortus Viam Montis

Bis Juli 2020 hatten wir einen kleinen,  etwas chaotischen Reihenendhausgarten,  in dem auf kleinem Raum möglichst viel Natur ihren Platz finden sollte, aber auch viel Essbares angebaut wurde. Es gibt Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren,  Minikiwi, Stachelbeeren, in Hochbeet und Gewächshaus und Kübeln wachsen Salate, Tomaten, Physalis und einiges weitere. Im Juli 2020 konnten wir 300 m2 vom Nachbargrundstück dazu kaufen, das sonst sicher bebaut worden wäre  – im Sinne der Nachverdichtung ist hier im Einzugsgebiet von Nürnberg praktisch alles erlaubt… auf diesem neu gekauften Grundstück (es gehörte zu einem sehr alten Haus und war früher Teil eines Bauerngartens) stehen ein großer Walnussbaum,  ein immer reich tragender alter Apfelbaum, 3 alte Weinstöcke, ein ca 25 Jahre alter Spitzahorn und ein schon im Verfall begriffener uralter Birnbaum,  der schon fast als stehendes Totholz durchgeht und an dem Holzbiene, Kleiber und Specht Spaß haben. Alles das wollten wir unbedingt erhalten, für uns und die Tierwelt… es gibt aber auch einige ca 10 m hohe Thujien,  in denen Vögel brüten und wohl auch Eichhörnchen leben, weshalb auch sie stehen bleiben dürfen.  Eine baufällige Scheune wurde abgerissen, und aus den Biberschwanzziegeln hat mein Mann ein tolles Hochbeet gebaut… aus anderem Bauschutt haben wir ein schönes Hotspotbeet gezaubert.  Unter anderem durch diesen Zukauf hat unser Hortus die Besonderheit,  dass die Pufferzone nun eher mitten im Hortus verläuft…

An Naturmodulen haben wir Hotspotbeete, einen Käferkeller mit Totholzhaufen,  überhaupt liegt im ganzen Hortus verteilt überall Totholz herum. Es gibt einen Steinhaufen (aber noch keine Pyramide), einen kleinen Teich in einer Zinkwanne und immer frisches Wasser in diversen Vogeltränken. Ein uralter Nistkasten war im letzten Sommer das Zuhause eines Feldwespenstaates, und Hornissen hatten wir schon auf dem Garagendachboden. Wir leben mitten in einem alten Ortsteil,  deshalb gibt es hier Marder, Igel, Mäuse und viele Arten von Vögeln … wir konnten beobachten,  dass es wieder mehr Schmetterlinge bei uns gibt,  und im letzten Sommer hatten wir endlich wieder Glühwürmchen im Hortus.

Welche Pläne haben wir? Sobald die Zufahrt zum neuen Grundstücksteil gebaut ist, werden wir einer kleinen Hühnerschar ein Zuhause geben, und e&ine Pyramide muss gebaut werden ?

  • Hortus in der Bergstraße
  • Sonja Goßler
  • 91126
  • Rednitzhembach
  • Deutschland
  • Ca 400
  • sonjagossler@t-online.de

Kommentare sind geschlossen.