Hortus rusticus

Nach dem Umzug von Bergisch Gladbach (Hortus passionatus) haben wir im Herbst 2016 zunächst mit der Fällung von Lebensbäumen und serbischer Fichte begonnen und als Ersatz Feldahorn, Kopfweide und eine 50 m lange Wildhecke  als Pufferzone gepflanzt.

Im Jahr darauf erfolgte die Anlage der 200 qm großen Ertragszone mit angrenzendem Schattenwildpflanzenbeet an der Nordseite des Hauses mit Baujahr 1925. Außerdem wurde ein 50 qm großer Schwimmteich angelegt und mit Pflanzen eines befreundeten Hortusianers versehen.

Im Vorgarten haben wir den Oberboden abgetragen und mit dem sandigem Aushub des Teichs verfüllt und mit Hot-Spot-Pflanzen ausgesät. Zusätzlich erfolgte die Anlage einer Kräuterspirale.

Aus Bauschutt wurde am Rand der zum Grundstück gehörenden Wiese ein Schuttbeet errichtet und bepflanzt. Das Grünland wurde nach Mahd in kahlere Stellen und Maulwurfshügel mit Heidenelke, Margeriten und Wiesenflockenblume angereichert.

Der vordere Bereich mit alten Nebengebäuden wird von Hühnern extensiv beweidet.

2019 wurden diverse ungefüllt blühende Ramblerrosen gepflanzt und zur Straße hin eine rustikale Ringofenziegelsteinmauer errichtet und zu deren Begrünung Efeu gepflanzt.

2021 konnten dann endlich 100 qm Flachdach mit artenreichen trockenresistenten Wildpflanzen eingesät und bepflanzt werden.

Kommentare sind geschlossen.