Hortus reconciliatione

Ein Hortus im Entstehen. Der Garten wird von meinem Vater bewirtschaftet und ich bringe ein paar Hortuselemente, bisher v.a. Wildblumen und Stauden in der Hotspotzone ein. Er liegt auf einem ehemaligen Eisenbahngartengrundstück. Die Bahndämme bilden die Hotspotzone. Zur Straße hin wird der Garten leider noch durch einige Kirschlorbeerbüsche, aber auch durch zunehmend mehr Ramblerwildrosen abgegrenzt, die Pufferzone. Ein großer abgestorbener Apfelbaumstamm ist von Ameisen besiedelt. An das Grundstück angrenzend befindet sich ein riesiger Benjeshaufen mit dem Grünschnitt der letzten Jahre. Dort wohnen auch größere Tiere. Im Blattkomposthaufen gibt es Blindschleichen und die Insekten freuen sich über das zunehmende Pollenangebot. Die Ertragszone ist klassischer Gartenbereich, von der Permakultur muss ich meinen Vater noch überzeugen. Bei der Hotspotzone habe ich ihn bereits angesteckt. Ein Bach durchfließt das Grundstück.

  • Versöhnung
  • Miriam Mangold
  • 78315
  • Böhringen bei Radolfzell am Bodensee
  • Deutschland
  • geschätzt 400 qm

Kommentare sind geschlossen.