Hortus Maxhof

Liebe Hortusianer und alle die es noch werden wollen,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.  Bin 30, Erzieherin in Elternzeit und angehende Waldpädagogin. Im Dezember 2015 habe ich mir gemeinsam mit meinem Lebensgefährten einen Aussiedlerhof in Alleinlage im Eifler Wald gekauft, samt Bachlauf und Hauswasserwerk, woher wir all unser Wasser beziehen, sowie einem schnuckeligen Gästehaus, welches wir an Feriengäste vermieten. 2015 kam unsere Hündin Asla zu uns und natürlich wurde im ersten Frühjahr 2016 hier sofort der Gemüsegarten angelegt, 2017 kam unsere Tochter zur Welt, später zogen die Hühner ein und nun haben wir seit Kurzem unten am Bach einen Bienenvolkableger, der uns in der kurzen Zeit schon viel Freude bereitete. Mal sehen wohin dort die Reise geht, wir liebäugeln ja auch mit Baumbeuten.
Mulchwürste brauche ich im kommenden Jahr definitiv noch um einiges mehr, es soll stellenweise noch viel magerer werden, vor allem vor dem Ferienhaus möchte ich noch Mini Tipps verwirklichen, um vielleicht auch weitere Gäste hier auf dieses Netzwerk aufmerksam zu machen. Ideen hab ich viele, aber man kann ja nicht alle Projekte gleichzeitig machen, wir haben viel Hanglage, u.a.  noch nen Brombeer-Duschungel, wo früher mal Wald war, der seitdem wir hier sind, unberührt ist.

Asseln, Spinnen, Raupen, Schwebfliegen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, große Schillerfalter, Waldameisen, Fledermäuse, Mäuse, Hermelin, Spatzen, Kleiber, Spechte, Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Zaunkönige, Singdrosseln, Eichelhäher, Spechte, Bussarde, Habichte, Rehe, Füchse, Hirsche, Waschbär, Mufflons, Wildkatzen, und noch vieles andere haben wir hier bei uns im Walde und hoffentlich in Zukunft noch mehr Vielfalt in der Insektenwelt.

Liebe Grüße von der ums Eck nach Deutschland ausgewanderten Ostbelgierin Sandy :)

  • : So heißt unser allein liegender Hof im Grundbuch
  • : Sandy Justen
  • : 54636
  • : Seffern
  • : Deutschland
  • : 2500
  • : https://www.facebook.com/WaldhausMaxhof/

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen