Hortus Manitus

Der Name Manitu passt so gut zu dem Hortus, weil es sich um eine wirkliche Insel handelt, auf der nebst all den tollen Tieren, Pflanzen   und Menschen vor allem Tätigkeiten an vielen Plätzen gelebt werden können. Es ist ein künstlerischer Garten, der weder den Anspruch auf Perfektion, noch auf Selbstversorgung erhebt und sich deshalb zum Entspannen, Beobachten, Fragen stellen, Wahrnehmen, Genießen und Erkennen eignet. Man spürt die Kraft, sieht die Geheimnisse, findet Antworten. Und ganz nebenbei nascht man hier und da Wildblumen, Gemüse, Kräuter. Und wenn eine Idee kommt, setzt man sie um.So einfach ist das!

Glückllicherweise liegt der Hortus so, das er von Wald und Feld umgeben ist und Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Die Pufferzone mit Hecken aus Brombeeren, Hunderbeeren und Schlehen wird durch Benjeshecke und Totholzhaufen, Dachpfannenhügel, Hügelbeet und jede Menge kreativen Insektennistmöglichkeiten ergänzt .

Die Rehe knabbern  gerne an den Pflanzen. Der Dachs war die Initialzündung für den Hortus, da er mit deinen ständigen Gegrabe die sonst so gepflegte Rasenfläche total zerstört hat. Jetzt ist es eine schöne, wilde Magerwiese.Und ich habe mich dann durchgesetzt, um mehr Lebensraum für seltene Tiere und eine neue einfache und schöne Art des Wirtschaftens und Genießens zu erreichen. Einmal im Jahr leihe ich mir Schafe aus und freu mich immer drauf.

Auf den ehemaligem Tennisplatzgelände ist eine Gemüse-Ertragszone und ein Bouleplatz entstanden. Ein Kompostklo, ein kleiner Waldgarten und Teich und eine Wildbeobachtungsstation ergänzen das Gelände. Und meine toleranten Eltern haben ihre eigenen Bereich, wo sie walten und schalten, wie sie wollen. Es ist eine Oase, ein ständiger Quell der Neugier und Freude für uns…

  • Das große Geheimnis, die allumfassende Kraft, die in jedem Wesen, Ding, in jeder Erscheinung und Tätigkeit wirkt. Die Weltenseele.
  • Anja Reincke
  • 49593
  • Bersenbrück
  • Deutschland
  • ca. 300 qm
  • a.reincke@t-online.de
    Anja Reincke
    Mobil: 015156981308

Kommentare sind geschlossen.