Hortus Leonis

Peu à peu hat er mich verzaubert, mein kleiner Garten. Gesucht hatte ich ihn nicht, aber umso mehr bin ich heute glücklich, dass ich ihn im Februar 2013 kennen lernen durfte.

Recht unspektakulär war das erste Treffen. Schneebedeckt im Winterschlaf bot er Platz hinterm Haus. So weit, so gut.

Der erste Zauber wuchs in Form von Rhabarber. Diese geheimnisvolle rote Kugel, wie sie sich prall aus der Erde schob, um sich in wenigen Tagen zu prächtigen Blättern zu entwickeln, zog mich in ihren Bann.

Weiter im Jahr entdeckte ich Johannisbeeren, Himbeeren und einen kleinen Kirschbaum. Mein Herz war erobert.

Es gab kleine Geschenke, eine Erdbeere hier, eine Rote Bete da. Das erste Hochbeet wurde gebaut, der Kirschbaum musste weg… Gigantische Kürbisse, kleine Tomatenernte…

Heute, nach fünf Jahren, habe ich meinen Platz im Garten gefunden. Am liebsten sitze ich mittendrin, auf dem Boden und beobachte mein kleines Reich, wie es überall summt, brummt und schwirrt.

Auf der Suche nach Inspiration, bin ich auf das Hortus-Netzwerk gestoßen. Neugierig und zugleich überwältigt war ich. Ich traute es mir nicht zu.

Doch wie bei einem Traumfänger lief es auch bei mir immer wieder zu einem Punkt zusammen: der Drei-Zonen-Garten. Nach etwas Einlesen weiß ich nun, dass es auch für mich passt und wo die Reise hingehen soll.

In fünf Jahren möchte ich in einem wilden und üppigen Naturgarten voller Leben sitzen.

Der erste Steingarten ist schon geplant, zwei wird es geben. Auf eine große bunte Blumenwiese werde ich wohl verzichten müssen, aber viele kleine möchte ich meinen tierischen Freunden bieten.

Auch ein Sandarium und ein Miniteich stehen auf meiner Liste. Aber wie bisher wird mir mein Bauchgefühl sagen, wann der richtige Zeitpunkt und wo der richtige Ort ist.

Die Zonen in meinem Hortus Leonis werden bunt ineinander übergehen. Und genau das macht es für mich so schön: Ecken und Winkel, die es zu entdecken gilt.

Ich freue mich auf den Austausch und darauf, Neues zu lernen.

  • Garten des Löwen
  • Christina Alles
  • 66606
  • St. Wendel
  • Deutschland
  • 600
  • gruenzeug_chrissi@gmx.de
    Weiteres ist in Arbeit

Zur Werkzeugleiste springen