Hortus Girasole

Naturnahes Gärtnern ohne Gift ist unsere Leidenschaft.

Wir haben einen kleinen Garten in Niederösterreich, in der Nähe von Wien, den wir im Laufe der Zeit in einen für die Tierwelt nützlichen Garten umgestalten wollen und dies auch schon in vielen Teilen umgesetzt haben. Nützlich bedeutet für uns, dass die Pflanzen heimisch und winterhart sein sollen und ein großes Angebot für Insekten, Vögel, Igel usw bereithalten. Unser Ziel ist es, einen Garten für Mensch und Tier zu gestalten. Ein Besuch beim „Tag des offenen Bienenstocks“ in Stockerau hat uns für Bienenweiden sensibilisiert; wir lernten, dass Forsythien, Thujen, Ranunkelsträucher und Co nutzlos sind. Schon am nächsten Tag haben wir ein paar Sträucher ausgetauscht! Über die Honigbienen kamen wir zu den Wildbienen und von da war es nicht mehr weit zum 3-Zonen-Gartenmodell von Markus Gastl! Und da hat uns dann der „Hortus-Virus“ gepackt. Wir können gar nicht mehr anders, als „hortan“ zu gärtnern. Und als Zeichen, dass wir uns diesem Garten-Konzept verbunden fühlen, haben wir für unsere Gärten entsprechende Namen ausgesucht.

Aktuell gärtnern wir in 2 Gärten: Hortus Girasole, der Garten der Sonnenblume, liegt in Niederösterreich, und ist relativ klein, Netto-Gartenfläche 250 Quadratmeter. Der zweite Garten, Hortus Vespertilio, der Garten der Fledermäuse, liegt in Kärnten und ist ein alter Garten, mit einem Rest einer Streuobstwiese, also alten Obstbäumen und viel Potenzial zum Umgestalten, Netto-Gartenfläche 1200 Quadratmeter.

Das Jahr 2017 stand im Zeichen des „Hot-Spots“. Wir haben ein Ziegel-Hot-Spot-Beet und zwei Eidechsenburgen gebaut. Die Dokumentationen dazu findet ihr unter „Naturmodule“.

Wie faszinierend jeder Gartenrundgang sein kann, wenn nicht nur Rasen und Thujen vorherrschen, zeigen wir euch auf unserer Seite. Es ist keine Großwildsafari, sondern eine Kleinwildsafari, und das im eigenen Garten ?

Begleitet uns auf unserem Weg zu einem Garten voller Schönheit, voller Vielfalt und voller Nutzen! Wir freuen uns, euch teilhaben zu lassen an unseren Versuchen, Irrtümern und Erfolgen! Lernt mit uns und von uns! Es ist uns eine Freude!

Mach auch du dir deinen Hortus!

Herzlichst – Karin & Robert

https://www.hortus-girasole.at/

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen