Hortus desideratus

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:27. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Hortus

In unserem Garten ist uns alles willkommen. Jedes Jahr ist spannend, weil wir immer überrascht werden von dem, was sich bei uns einfindet – egal ob Tier oder Pflanze.
Das, was manche als Chaos und Unordentlichkeit empfinden, ist von uns so erwünscht. 
Eine Totholzhecke, die wir 2017 angelegt haben, wird von Vögeln und Insekten gern angenommen. Erstaunlich, wie schnell das ging.
Unsere Gartenvögel füttern wir das ganze Jahr über. Vermutlich tragen die vielen Vogelarten ( 23 haben wir im Lauf der Zeit gezählt ) auch zur Vielfalt unserer Pflanzen bei.
Eine große alte Efeuhecke liefert im Herbst vielen Insekten reichlich Nahrung. Das Gesumme und Gebrumme fasziniert uns jedes Jahr. Im Frühjahr werden die Beeren des Efeus vor allem von Amseln gern genommen.
Wir müssen noch viel tun, um unseren Garten noch vielfältiger zu gestalten – wir arbeiten daran!

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen