Hortus Dambeck

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:26. März 2019
  • Beitrags-Kategorie:Hortus

Der Hortus Dambeck ist die gefühlte Zusammenlegung von Hortus metropolis und Hortus mare baltikum, die zwar auch beide noch bestehen bleiben aber ab dem Sommer 2019 eine kleine Pause machen um ganz in Ruhe erblühen zu können. 2014 pachtete ich in Berlin einen 250 m2 Kleingarten und verwandelte eine triste, in Beton gefasste Rasenfläche in den Hortus metropolis, der heute viele heimische Obstbäume und – sträucher, verschiedene Hochbeete, Totholzhaufen, Trockenmauer und ein großes Magerbeet für heimische Wildpflanzen beheimatet! Aber ein Gefühl der Freiheit kam zwischen Hochhäusern und gerade geschnittenen Rasenkanten der eng angrenzenden Nachbargärten nicht auf, daher pachtete ich 2016 einen 600 m2 Garten in nur 500 m Entfernung zur Ostsee. Hier warteten ein Naturteich, eine große Eiche und viele schöne Stockrosen auf uns ? ! Die Arbeit in den Beeten zahlte sich durch Spaß, Erfahrungsgewinn und eine reiche Ernte aus. Hier wird nun nach Möglichkeit ganz zurückhaltend gegärtnert. Vor einigen Tagen begannen die Bauarbeiten im Hortus Dambeck, der die norddeutsche Einfachheit schon im Namen trägt! Ab dem Sommer werden meine drei Kids und ich dort wohnen – endlich morgens aufstehen und gleich in den Hortus gehen ?!! Alte Obstbäume, Holunder und unzählige Weiden geben dem Ort seinen Charakter! Vom Ausbau des alten Bauerhauses ist ein großer Sandhaufen übrig geblieben… er liegt vorm Haus und gerade jetzt im März schlüpfen die ersten Frühlingspelzbienen aus ihren Konkons. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns mit ihnen auf das Abenteuer unser Lebens – den Hortus Dambeck ❤️

  • Naturgarten und mehr in Dambeck
  • Antje Habe k
  • 23996
  • Dambeck/ Bobitz
  • Deutschland
  • 3500
  • antjehabeck@gmail.com

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen