Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Worin bewahrt ihr eure Brühen und Jauchen auf?

Ich hab zwei angesetzt, zum Einen "Ackerschachtelhalmbrühe" (Hui, die stinkt) und "Brennnessel/Beinwelljauche". Beide sind noch im Eimer, weil ich weiß absolut nicht wohin damit. Bitte um Mithilfe

Entweder in einem Eimer mit Deckel aufbewahren oder in gesammelte große Schraubgläser abfüllen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab zwei 60-Liter-Fässer. In einem hab ich Brennnesseljauche angesetzt, die ich nach und nach zum Düngen verwende. Den Gestank empfinde ich nicht als so arg (man muss ja nicht beim Umrühren oder Schöpfen tief durchatmen...). Und Nachbarn hab ich keine. Also hat das derzeit benutzte Fass auch keinen Deckel. Im zweiten Fass will ich demnächst Ackerschachtelhalm ansetzen (hatte ich bisher noch nicht). Mal sehen, wie das dann duftet...

Brennnessel duftet im Vergleich zu Ackerschachtel richtig blumig

60 Liter? ich hab nicht mal 10.

Hab jetzt was gefunden, für heuer. Aber der Duft ist immer noch

Zitat von Malefiz am 22. Juni 2020, 2:20 Uhr

60 Liter? ich hab nicht mal 10.

Hab jetzt was gefunden, für heuer. Aber der Duft ist immer noch

10 Liter? Das grenzt ja fast an Homöopathie...

ich hab n Minigarten

Ich nehme für sowas gern die 5l-Kanister, in denen vorher destilliertes Wasser drin war.

Yorela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yorela

Im Internet habe ich heute einen alten Email-Eimer mit Deckel entdeckt (Höhe und Durchmesser jeweils 30 cm), und mich gefragt, ob der vielleicht für Jauchen und Brühen geeignet wäre. Wenn ja, nur zum Ansetzen oder auch gleich zur Aufbewahrung? Hab mich bisher noch nicht an sowas versucht und möchte mich schön langsam vielleicht auch daran wagen. :-)

Hallo,

ich habe meine gemischte Wildkräuterjauche (Löwenzahn, Beinwell, Brennnessel, Rhabarber, Liebstöckel etc.) in 130 l Heringsfässern aus Kunststoff mit Deckel. Mit einer längeren Aufbewahrungszeit habe ich keine Probleme. Das Fass wird bei der Ertragszonengröße regelmäßig fast leer und den Rest nutze ich gleich für den nächsten Ansatz, sozusagen als Starter.

Ja, die Jauche riecht etwas streng, ist aber hier kein Problem, der Abstand zu den Nachbarn ist ausreichend groß. Früher stand das Fass direkt an der Hecke und ich habe es gern eingesetzt, wenn der Ex-Nachbar wieder gar zu nervig wurde...

Im Biogarten von Marie-Luise Kreuter empfiehlt sie, bei Geruchsbildung das Bestreuen mit Urgesteinsmehl. Der Emaille-Eimer sollte eigentlich okay sein, aber ein großer alter Soßeneimer aus Kunststoff mit Deckel vom Imbiss oder Restaurant um die Ecke sollte es auch tun.

LG Ute

Kommentare sind geschlossen.