Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Vom Gottesacker zu Gottes Acker
Zitat von Ann am 12. September 2022, 12:22 UhrVier Wochen nicht im Garten gewesen. In den letzten zwei davon regnete es immer mal, sodass v.a. die Rosen gefühlt explodiert sind. Zwischendrin war auch das Hortustreffen in Lenzen, wo ich vier Säcke Schafwolle abstaubte. Damit will ich Wasser im Wäldchen sammeln.
Bild 1: Vor der OP. Der kleine Grünstreifen links neben der Leiter stimmt mich hoffnungsvoll. Dort stapelte ich im Sommer Grassoden, um den Boden für einen Weg anzuebnen. Scheinbar staute sich genug Wasser für Bewuchs.
Bild 2: ein kleiner Wall Zeugs (Abraum aus der ersten Wiese), dann drei Schichten Wolle (fein ausgebreitet) und Zeugs.
Bild 3 und 4: Fertig; sechs Wälle von 1-13m auf ca. 50qm. Die Eimer stecken in Pflanzlöchern (Walnuss, Wolliger Schneeball, Traubenkirsche, Herbsthimbeeren.), damit niemand reinstolpert.
Danach musste ich noch wässern, weil unter die Nadelbäume kein Tropfen fällt, und als Fließtest.
Vier Wochen nicht im Garten gewesen. In den letzten zwei davon regnete es immer mal, sodass v.a. die Rosen gefühlt explodiert sind. Zwischendrin war auch das Hortustreffen in Lenzen, wo ich vier Säcke Schafwolle abstaubte. Damit will ich Wasser im Wäldchen sammeln.
Bild 1: Vor der OP. Der kleine Grünstreifen links neben der Leiter stimmt mich hoffnungsvoll. Dort stapelte ich im Sommer Grassoden, um den Boden für einen Weg anzuebnen. Scheinbar staute sich genug Wasser für Bewuchs.
Bild 2: ein kleiner Wall Zeugs (Abraum aus der ersten Wiese), dann drei Schichten Wolle (fein ausgebreitet) und Zeugs.
Bild 3 und 4: Fertig; sechs Wälle von 1-13m auf ca. 50qm. Die Eimer stecken in Pflanzlöchern (Walnuss, Wolliger Schneeball, Traubenkirsche, Herbsthimbeeren.), damit niemand reinstolpert.
Danach musste ich noch wässern, weil unter die Nadelbäume kein Tropfen fällt, und als Fließtest.
Zitat von Ann am 12. September 2022, 12:32 UhrNeue Mitbewohner.
Bild 1 und 2: Man muss einfach nur ein paar Steine rumliegen lassen, und schon hat man Amphibien. Ich setzte sie zur kleinen Erdkröte in die Mauer zwei Querspalten weiter.Bild 3: Nächstes Jahr Schwalbenschwanz? Nächstes Jahr wird auf jeden Fall das der Wilden Möhre in unserer Wiese.
Bild 4: Auf dem Natternkopf waren einige der schwarz-weißen Raupen. Ich konnte sie noch nicht identifizieren.
Bild 5: Weiße Nacktschnecke oder Siegfried-& Roy-Schnegel?
Neue Mitbewohner.
Bild 1 und 2: Man muss einfach nur ein paar Steine rumliegen lassen, und schon hat man Amphibien. Ich setzte sie zur kleinen Erdkröte in die Mauer zwei Querspalten weiter.
Bild 3: Nächstes Jahr Schwalbenschwanz? Nächstes Jahr wird auf jeden Fall das der Wilden Möhre in unserer Wiese.
Bild 4: Auf dem Natternkopf waren einige der schwarz-weißen Raupen. Ich konnte sie noch nicht identifizieren.
Bild 5: Weiße Nacktschnecke oder Siegfried-& Roy-Schnegel?
Hochgeladene Dateien:Zitat von Ann am 5. Oktober 2022, 10:06 UhrWeil ich gerade auf dem Threat zu Pfennigkraut war und weil mich meine Vorher/ Nachher-Bilder so ermutigend erschrecken:
August 2020: Pfennigkraut auf 7 Uhr.
Zwei Wasser saugende Blaufichten weniger, einige gerettete Rhodis, Rasenmäherbarrieren und viel Mulch später:
Da ich Nutzfplanzen entlang der Wege setzen möchte, probiere ich Mal die Kombi Erdbeeren + Pfennigkraut. Ich hätte ohnehin keine Lust, es rauszureißen. Leider blüht es nicht.
Weil ich gerade auf dem Threat zu Pfennigkraut war und weil mich meine Vorher/ Nachher-Bilder so ermutigend erschrecken:
August 2020: Pfennigkraut auf 7 Uhr.
Zwei Wasser saugende Blaufichten weniger, einige gerettete Rhodis, Rasenmäherbarrieren und viel Mulch später:
Da ich Nutzfplanzen entlang der Wege setzen möchte, probiere ich Mal die Kombi Erdbeeren + Pfennigkraut. Ich hätte ohnehin keine Lust, es rauszureißen. Leider blüht es nicht.
Zitat von Dorothee am 9. Oktober 2022, 12:48 UhrMein Pfennigkraut blüht auch nicht, vielleicht zu schattig
Mein Pfennigkraut blüht auch nicht, vielleicht zu schattig
Zitat von tree12 am 9. Oktober 2022, 15:25 UhrJa, ist so: im Schatten blüht es nicht/kaum, wächst trotzdem wie Hölle. In der Sonne blüht es und es kann sogar in einen Teich hineinwachsen, da es als Land- wie als Wasserpflanze fungiert. Es ist echt vielseitig und robust und dabei relativ leicht zu entfernen, wo es stört.
Ja, ist so: im Schatten blüht es nicht/kaum, wächst trotzdem wie Hölle. In der Sonne blüht es und es kann sogar in einen Teich hineinwachsen, da es als Land- wie als Wasserpflanze fungiert. Es ist echt vielseitig und robust und dabei relativ leicht zu entfernen, wo es stört.
Zitat von Ann am 31. Oktober 2022, 11:30 UhrZitat von tree12 am 9. Oktober 2022, 15:25 UhrEs ist echt vielseitig und robust und dabei relativ leicht zu entfernen, wo es stört.
Dann habe ich dafür einen Plan.
Aber erst mal ein paar Bilder von den Ereignissen der letzten Wochen.
Zitat von tree12 am 9. Oktober 2022, 15:25 UhrEs ist echt vielseitig und robust und dabei relativ leicht zu entfernen, wo es stört.
Dann habe ich dafür einen Plan.
Aber erst mal ein paar Bilder von den Ereignissen der letzten Wochen.
Zitat von Ann am 31. Oktober 2022, 13:27 UhrHerbst ist Pflanzzeit: 37 Geschöpfe aus dem südlichen Nachbardorf von Wacken (Baumschule Eggert).
Wolliger Schneeball, Traubenkirsche, Faulbaum, Vaccinium myrtillus, Preiselbeere, Erica und Calluna.
Herbst ist Pflanzzeit: 37 Geschöpfe aus dem südlichen Nachbardorf von Wacken (Baumschule Eggert).
Wolliger Schneeball, Traubenkirsche, Faulbaum, Vaccinium myrtillus, Preiselbeere, Erica und Calluna.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Ann am 31. Oktober 2022, 13:29 UhrDann nutzte ich meine neuen Kompetenzen und bastelte eine käferfreundliche Wiesenabgrenzung.
Dann nutzte ich meine neuen Kompetenzen und bastelte eine käferfreundliche Wiesenabgrenzung.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Ann am 31. Oktober 2022, 13:34 UhrIn die Stumpery bin ich schon ein wenig verliebt. Das Gras versetzte ich erst vor ein paar Wochen dorthin, und ich finds wunderschön.
"Der Mensch denkt, und Gott lenkt." Die Buchenrädeln waren als Sitzpaltz gedacht. Na ja,...
In die Stumpery bin ich schon ein wenig verliebt. Das Gras versetzte ich erst vor ein paar Wochen dorthin, und ich finds wunderschön.
"Der Mensch denkt, und Gott lenkt." Die Buchenrädeln waren als Sitzpaltz gedacht. Na ja,...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Ann am 31. Oktober 2022, 13:37 UhrUnsere zukünftige Auffahrt auf dem zugekauften Grundstück trägt den Namen "Brombeerplantage". Sie ersetzt das Fitnessstudio und auch den Wertstoffhof. Ich fand Backsteine, Terrassenplatten, ca. 60 Pflastersteine und einige Helleboren; dazu Kaffeesahneplastik, Batterien, die Aufsätze einer Harke und einer Pickhacke. Schon spannend!
(Die Besitzerin des Weges besteht darauf, dass die Tür zugeschlossen wird.)
Unsere zukünftige Auffahrt auf dem zugekauften Grundstück trägt den Namen "Brombeerplantage". Sie ersetzt das Fitnessstudio und auch den Wertstoffhof. Ich fand Backsteine, Terrassenplatten, ca. 60 Pflastersteine und einige Helleboren; dazu Kaffeesahneplastik, Batterien, die Aufsätze einer Harke und einer Pickhacke. Schon spannend!
(Die Besitzerin des Weges besteht darauf, dass die Tür zugeschlossen wird.)
Hochgeladene Dateien: