Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelfutter selbst herstellen, z.B. Meisenknödel

VorherigeSeite 7 von 7

Ich hab heut wieder mein Walnussöl pressen lassen und dieses Mal von der Ölmühle auch die Presskuchen bekommen. Da ich nicht backe macht es keinen Sinn die Kuchen zu Mehl zu mixen. Kann ich diese Kuchen, also reiner, ausgepresster Rest der Walnüsse als Vogelfutter auslegen? Regenwürmer stehn auf die Kuchen, aber Kompost wäre die Verwendung an letzter Stelle. Oder wollte jemand von euch die Kuchen für die Küche?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Deinen Presskuchen könntest du wunderbar als Fettfutterkuchen verbacken....@amarille

Guck mal hier auf dieser Seite, da findest du ein Rezept dafür. Ich backe den Kuchen regelmäßig und ersetze das Mehl auch oft durch gemahlene Walnüsse. Klappt prima und die Vögel lieben diesen Kuchen. Du kannst den Kuchen auch sehr gut einfrieren. Das mache ich auch . Lässt sich wunderbar auftauen.

https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/winterfuetterung/artgerechte-auswahl-des-futters/selbst-gemachtes-fettfutter/

Wenn du aber zuviel von deinem Presskuchen hast, nehme ich dir gerne etwas ab, bevor er auf den Kompost wandert.

Malefiz, Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

dann werd ich doch mal wieder backen........ich backe nie, weil ich daran keine Freude finde, dafür streiche ich lieber meine Fenster. Da wird sich jetzt meine Familie wundern wenn ich Kuchen für Vögel backe :-)). Danke für die Info

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe auch walnusspresskuchen. Ich habe mal ein Stück rausgehängt für die Vögel - der war aber nach etlichen Tagen unangetastet und hat angefangen zu schimmeln.

Pur scheint er nicht der Hit zu sein.

Vielleicht backe ich dann ja auch mal (obwohl ich eigentlich auch nie backe...)

@amarille Der Presskuchen ist übrigens ganz lecker in der Salatsauce

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von am 15. Februar 2023, 18:47 Uhr

Ich habe auch walnusspresskuchen. Ich habe mal ein Stück rausgehängt für die Vögel - der war aber nach etlichen Tagen unangetastet und hat angefangen zu schimmeln.

Pur scheint er nicht der Hit zu sein.

Vielleicht backe ich dann ja auch mal (obwohl ich eigentlich auch nie backe...)

@amarille Der Presskuchen ist übrigens ganz lecker in der Salatsauce

Stimmt, meine Presskuchenstücke werden von den 🐦 auch ignoriert. Also back ich und bin gespannt ob Quarkkuchen ankommt...denn für die Salate hab ich ja genügend Walnussöl.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 7 von 7

Kommentare sind geschlossen.