Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TV-Dokumentationen und Filme zu Honigbienen

Seite 1 von 2Nächste

Hier könnt Ihr interessante Dokumentationen oder Filme empfehlen...

@7auberwuerfel, ich habe Deinen Beitrag hier abgelegt..., s.u.

https://www.3sat.de/dokumentation/natur/unsere-bienen-rettung-doknatur-102.html

Es ging auch mal wieder um den Bücherscorpion und um Bienenhaltung in Bäumen. Und statt Ameisensäure Puderzucker! Sehr interessant.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6192.PNG

@erebus, hier Dein Beitrag ...

Sendung Naturnah über die Honigbiene

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/naturnah/NaturNah-Von-Bienen-lernen,naturnah1558.html

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6193.PNG
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Danke lieber Kai

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

@erebus, hier Dein zweiter Beitrag, Danke für den tollen Link!

viele verschiedene Dokumentationen zu Biene und Co (3Sat)
https://www.3sat.de/themen/bienen-100.html

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6196.PNG

Hier ein Beitrag, den ich heute gesehen hab. Über die Erforschung wildlebender Bienenvölker.

https://www.ardmediathek.de/swr/video/natuerlich/sensation-wilde-honigbienen-im-wald-entdeckt/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzg1Njc/

Das mit den wilden Bienen haben wir letztes Jahr im Elsaß selbst gesehen, da waren sie neben unserer Herberge oberhalb eines Scheunentores irgendwo in der Vertäfelung.... die existierten da schon mehrere Jahre! Da das Haus dann von einer jungen Familie gekauft wurde, sollte ein Imker anrücken, um das Volk zu holen. Schade, sie wären sicher glücklicher gewesen, wenn sie hätten frei leben dürfen.

Hier eine Dokumentation über die wissenschaftlichen Arbeiten von Torben Schiffer :  "Unsere Bienen - Rettung in Sicht"

Diese Dokumentation zeigt viele interessante Zusammenhänge der Symbiose zwischen Honigbienen und Bücherskorpion und die Auswirkung der Haltung der Honigbiene.

Hat das Honigernten und die konventionelle Haltung Auswirkungen auf die Putzeigenschaften der Bienen im Kampf gegen die Varroa?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wie sich die Honigbienen um ihre Brut kümmern

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo,

das ist kein Film, sondern ein Radiobeitrag. Vielleicht lasst ihr euch ja auch manchmal gerne etwas erzählen. Es sind viele Aspekte darin angesprochen, von Wildbiene über Honigertrag und von Artensterben bis Landwirtschaftspolitik, ich fand´s interessant.

https://www.swr.de/swr2/wissen/die-ur-biene-neue-lebensraeume-fuer-eine-bedrohte-art-swr2-wissen-2021-04-19-100.html

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.