Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereVögelTurmfalken
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turmfalken

VorherigeSeite 14 von 14

@anja28

 

Tja, da gehts mir genauso. Der Platz war für die schützenswerteren Schleiereulen gedacht - ist ja ein Schleiereulenkasten!

Was ist nun schützenswerter!? Ich finde beides und damit habe ich mich abgefunden, was soll ich auch sonst machen

 

Tatsächich ist es so, die Schleiereulen brüten für gewöhnlich bis zu 2 Monate VOR den Turmfalken, so besteht sogar die Möglichkeit dass zuerst Schleiereulen ihre Jungen im Kasten großziehen und DANACH, im selben Kasten, die Turmfalken!

Ich weiß ganz sicher dass ich hier Schleiereulen habe, ich seh und höre sie regelmäßig.

Trotzdem ist der Kasten immer nur mit Turmfalken belegt, ich selbst schließe daraus dass es den Schleiereulen entweder:

1. Dort bei mir doch nicht gefällt, warum auch immer -oder

2. Sie einfach schon woanders einen geeigneten Brutplatz haben

Man kann nur bieten Anja, die Natur entscheidet selbst was damit geschieht.....

 

Sei gespannt und egal wer bei dir einzieht, du wirst es lieben, das ist so toll mit wilden Raubvögeln, die freiwillig kommen und ZUSAMMEN mit dir im Haus wohnen ;-)

 

Bei mir wird hier schon seit 2 Wochen ordentlich gepimpert, eben halt wieder "nur" Turmfalken, egal, ich finds toll!

 

Viel Erfolg bei dir im Dachgebälk

 

Achso, beutemäßig. Da bei mir die Spatzen in der absoluten Überzahl sind, sind sie deswegen auch eine häufige Beute der Turmfalken, aber auch Meisen müssen dran glauben. Wenn aber die Turmfalken genug Mäuse erbeuten können, werden sie zuerst immer die angehen, Vögel sind trotz ihrer Geschicklichkeit und Geschwindigkeit die schwerer zu schlagende Beute, deshalb, Mäuse sind IMMER bevorzugt.

 

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

so nun meine Antwort:

'Eine Schleiereule wäre mir natürlich lieber weil die Schleiereulen ja noch viel seltener und schützenswerter sind. Aber bevor ein Turmfalke gar kein zu Hause findet kann er natürlich auch hierher.'

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Wie toll sich das alles liest mit Schleiereulen und Turmfalken....

Ich bin schon froh, daß sich wieder mindestens zwei Starenpaare zum Brüten eingefunden haben, sie sammeln schon ganz eifrig Nistmaterial. Eben wäre einer, weil er so viel Schwung drauf hatte, fast rückwärts in den Teich gefallen, als er an einem Grasbüschel zupfte.

Anja, ich wünsch Dir, daß ganz bald jemand einzieht in Deine supergute Behausung!!

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Mir war es einfach wichtig den Platz anzubieten. Dass eine Wildtierpflegestation mit einem Vogel dasteht und weiß nicht wohin damit  - die Vorstellung ist einfach furchtbar.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
VorherigeSeite 14 von 14

Kommentare sind geschlossen.