Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereVögelTurmfalken
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turmfalken

VorherigeSeite 13 von 14Nächste

Naja, warte mal ab, was Magnus Dir antwortet, er ist ja der Spezialist. (Auch im Sortiment von Schwegler gibt es das eine oder andere Teil, das nur halbwegs gut ist und nicht perfekt.)

Zitat von tree12 am 12. Februar 2023, 21:33 Uhr
Ich würde keinen Kasten für kleines Geld ganz aus Holz kaufen, allein wegen des Innenklimas bei naß-kalten oder sehr heißen Sommern.

Ist das Klima in einem Holzkasten nicht besser als in einem Beton-Holz Kasten? Dämmwert besser, heizt sich nicht so sehr auf bei Hitze, weniger Kondenswasser bei wechselndem Wetter...???

 

 

Zitat von am 13. Februar 2023, 19:34 Uhr
Zitat von tree12 am 12. Februar 2023, 21:33 Uhr
Ich würde keinen Kasten für kleines Geld ganz aus Holz kaufen, allein wegen des Innenklimas bei naß-kalten oder sehr heißen Sommern.

Ist das Klima in einem Holzkasten nicht besser als in einem Beton-Holz Kasten? Dämmwert besser, heizt sich nicht so sehr auf bei Hitze, weniger Kondenswasser bei wechselndem Wetter...???

 

 

Das Innenklima in Holzbetonkästen ist viel stabiler als in reinen Holzkästen, so ein großer Kasten für Meisen wiegt dann ja auch schnell 4 bis 5 kg. Sie heizen sich im Hochsommer nicht so schnell auf und kühlen bei Kälte nicht so schnell aus. Außerdem übersteht ein Holzkasten nur die eine oder andere Brutsaison unbeschadet, fault weg, fällt auseinander, wird vom Specht aufgehackt, während ein guter Holzbetonkasten 40 Jahre an seinem Platz hängt. Bei manchen kann man sogar die Vorderwand austauschen, wenn z. B. ein Kohlmeisenkasten in einen Blaumeisenkasten umgewandelt werden soll.

Holzkästen, die man kaufen kann, sind oft zu klein, windig zusammengebaut, bunt angemalt oder sonstiges. Das einzige, was oft für sie spricht, ist ihr geringes Gewicht, sie sind schnell aufgehängt. Die klassischen Holzbetonkästen von Schwegler sind zudem oft mit einer Schutzvorrichtung gegen Beutegreifer (Elster, Marder...) ausgestattet. In großen Kästen liegt das Nest so weit unten am Boden, daß niemand von außen reingreifen kann, trotzdem ist z. B. beim Dreilochkasten für genügend Helligkeit gesorgt. Diese unauffälligen braunen Kästen von Schwegler werden in der Regel umgehend nach dem Aufhängen bezogen, ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Zitat von am 13. Februar 2023, 19:34 Uhr
Zitat von tree12 am 12. Februar 2023, 21:33 Uhr
Ich würde keinen Kasten für kleines Geld ganz aus Holz kaufen, allein wegen des Innenklimas bei naß-kalten oder sehr heißen Sommern.

Ist das Klima in einem Holzkasten nicht besser als in einem Beton-Holz Kasten? Dämmwert besser, heizt sich nicht so sehr auf bei Hitze, weniger Kondenswasser bei wechselndem Wetter...???

 

 

Es ist kein reiner Beton. Es wird Betonmasse mit Sägespänen vermengt und geformt.

Reine Betonkästen wären ja noch schwerer.

 

aber selbst gezimmerte sind auch schön, wenn sie die Maße einhalten (je nach Vogelart) und dafür gibts es auch Metalleinflugschutz, damit der Specht nicht aufhackt und räubert

Sorry, ich machs jetzt mal kurz, hab ärger mitm Läppi, er muss nun noichmal weggeschickt werden.

 

Also, in der Natur haben die Falken ja auch nicht immer DIE Lösung und nisten oft an sehr unkonventionellen Ecken.

Wenn der Kasten einigermaßen geschützt hängt und nicht volle breitseite Süd, ist das Material erstmal schnuppe.

ICH habe Süd, IM Dach, bei fast 50 Grad- DAS ist nicht das Problem, ebenso nicht, dass es in der Brutzeit irgendwie zu kalt werden würde, sie brüten in der Regel nicht vor April.

 

Aaaalso, ran mit dem Ding und abwarten. Aber er sollte JETZT schon dran, sie suchen sich nämlich JETZT schon ihren künftigen Brutplatz ;-)

 

Ah ja, ab etwa 8m Höhe wäre nicht schlecht, wenns nur 3,4m sind, wirds wahrscheinlich schwierig....

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke, dass du einen Teil deiner kostbaren kurzen Laptop-Zeit dieser Antwort geopfert hast .

Zitat von Gsaelzbaer am 22. Februar 2023, 16:59 Uhr

Also, in der Natur haben die Falken ja auch nicht immer DIE Lösung und nisten oft an sehr unkonventionellen Ecken.

Guckst du

Turmfalken - Unsichtbare Nachbarn – Doku HD - YouTube

Kenn ich natürlich Fitzchen :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 24. Februar 2023, 5:02 Uhr

Kenn ich natürlich Fitzchen :-)

Bärchen - das dachte ich mir schon, aber es zeigt auch schön, mit *wie wenig* oder mit *wie unwegbar* diese Tiere Nistmöglichkeiten finden.

@gsaelzbaer

Meinen Schleiereulenplatz habe ich bei zwei Greifvogelstationen angeboten. Beide waren sehr begeistert. Aber Schleiereulen haben sie sehr selten.

Eine meinte nun sie hätten viel eher Turmfalken die ein neues zu Hause suchen.

Der ist natürlich auch ein toller schützenswerter Vogel. Allerdings ist hier die Singvogelpopulation wirklich schwer bedenklich geschrumpft seit wir hier wohnen.

Wie ist das denn bei dir? Kannst du sehen was sie hauptsächlich jagen? Glaubst du ich muss mir da Sorgen machen?

Und wenn in dem Kasten mal ein Turmfalke drin ist kommt er immer wieder, oder? Also wenn Turmfalke dann nie wieder Schleiereule - richtig?

Schleiereulen sind viel seltener und noch mehr schützenswert als Turmfalken und wie gesagt beide Greifvogelstationen sagen der Platz ist sowas von top geeignet für Schleiereulen.

VorherigeSeite 13 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.