Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipps für Süßkartoffeln?

Ich wollte mal fragen, ob ihr schon Erfolg beim Anbau von Süßkartoffeln hattet und wie es euch gelungen ist. Ich habe es zweimal probiert (einmal gekaufte Jungpflanze, einmal selbst gekeimte Knolle) und hatte keinen nennenswerten Erfolg. Bei der gekauften Pflanze hatte ich wunderschöne Triebe mit viel Laub, aber keine Knollen und bei der selbst gekeimten Knolle kam am Ende wieder eine Knolle raus. :D

Gerne würde ich dem leckeren Gemüse dieses Jahr noch eine Chance geben. Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp? Beet, Hochbeet oder Kübel? Mulchen oder nicht? Mischkultur oder lieber ein Platz für sich allein? Man liest irgendwie verschiedenes im Netz.

Ich hab schon 2x Süßkartoffeln im Hochbeet angebaut. Das waren gekaufte Pflanzen die viele große Knollen zum ernten hatten. Ich hab die immer in den Ecken vom Hochbeet gepflanzt, dort nehmen sie keinen Platz weg, weder nach unten noch nach oben

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe letztes Jahr zwei versehentlich gekeimte Knollen in Kübel gesteckt, das sind schöne Pflanzen geworden und haben auch einige neue Knollen gebildet, die aber einiges kleiner waren als die "gekaufte Mutter".

Es gibt ja auch welche, die als Zierpflanzen gezüchtet sind, nicht, dass du versehentlich so eine gekauft hast ?

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Vielleicht brauchen sie eine weitere Pflanze ihrer Art um Knollen zu machen, ähnlich wie bei Äpfeln?

Also statt einer Pflanze, wenigstens zwei. Versuchen würde ich es. Wenn ich denn mal einen Garten hätte, der keinen steinharten Boden hat. Ich liebäugel mit der lila-farbigen Variante

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

@primulaveris

Das könnte schon sein, ist schon ein paar Jahre her mit der gekauften Pflanze.

Hat sich denn bei euch eine bestimmte Mischkultur bewährt? Ich hätte überlegt, ob Buschbohnen dazwischen funktionieren (für die fehlt mir sonst Platz 🙈), habe dazu aber keine Empfehlung oder Abraten gefundenen. Also vermutlich neutral?

Bohnen per se ja Stickstoffsammler, Süßkartoffel schon auch gern guten Boden nimmt - könnte also klappen. Ich würde es einfach versuchen.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Kommentare sind geschlossen.