Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: HotspotzoneSchotterbeet
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schotterbeet

Seite 1 von 2Nächste

Hallo allerseits,

wer kennt sie nicht v.GdG !?Schotterbeete ohne 0 Anteil.

Febr.2017 habe ich auch eins angelegt.

B1 Grasnarbe ca.25cm entfernt u.mit Schotter aufgefüllt.Die Sonnenfalle,Ausrichtung Süd, besteht aus gehortelten Feldsteinen.

Davor als Stauden Thymian,Lavendel,Apotheker Ysop gepflanzt.In das jeweilige Pflanzloch 2 Hände Humus gegeben.

Im vorderen Bereich wachsen Sedum u.Sempervivum.

B2 Im Juni 2018 ist schon alles gut angewachsen u.blüht.Auch eine Karde hat sich im Pflanzlochhumus breit gemacht.

B3 Ende Juli war es extrem heiß/trocken u.am Spätnachmittag waren noch an die 60°C Bodentemperatur .Wahnsinn was die Pflanzen aushalten.

B4 Auch Huflattich wächst hier auf etwas lehmigen Substrat.

B5 Febr.2019 ist das Beet um eine Sandfläche/Hügel erweitert worden.Theoretisch super Boden.Füllsand mit Lehmanteil.

Wird nicht bepflanzt.Hoffe Erdnistende WiBi gefällt es.

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Schotter-1.jpg
  • Schotter-2.jpg
  • Schotter-3.jpg
  • Huflattich.jpg
  • Sandhaufen.jpg
Annika, Malefiz und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaMalefizFrank SchroederEckiTanja Matthes

Sieht ja super aus, auch der Rest vom Garten gefällt mir gut

Servus Axel,

ja finde ich auch, absolut klasse.

Grüßla Ecki

Sehr schön anzuschauen. :)

Axel, du hast da auch so eine tolle Dachziegel-Mauer gebaut. Ich hatte auch vor evtl soetwas als Naturmodul mal zu erschaffen. Komme evtl bald an alte Dachpfannen.  Finde das ist auch eine tolle Idee als Sonnenfalle. Ist bei dir schon Leben drin ? ;-)

Ist schon was eingezogen ?

Der Huflattich liebt solche karge Böden ! Schön zu sehen, dass er bei dir zu finden ist. Ich finde Huflattich super!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Axel,

das ganze Areal sieht total klasse aus! gefällt mir richtig gut

Liebe Grüsse

Tanja

Vielen Dank f.die netten Kommentare! Freut mich wenn der Beitrag als Ideenlieferant eventl. v.Nutzen ist.

@Simbienchen,

Bild1, zwischen den Dachpfannen habe ich Reste von einer Schilfmatte gelegt.Auch einige Bambusstengel stecken drin damit die

Pfannen nicht wackeln.WiBi Besiedlung wenig da im Sommer wegen hohen Bewuchs davor wenig pralle Sonne hin kommt u.

alles nicht so Feuchtigkeitsgeschützt ist.Käfer,Asseln,usw.fühlen sich da ehr wohl.

Bild2,hier sieht man den hohen Bewuchs anf.Juni vor den Pfannen.u.a.Färberwaid.

Rechts stützt die Pfannenmauer mittlerweile ein Magerhochbeet ab.Klappt gut,nichts eingestürzt.

Bild3,an anderer Stelle hinter zwei Sandhügeln die Pfannen mal andersrum m.etwas Sand dazwischen gelegt

u.oben drauf Sedum gepflanzt was langsam runterrankt.

Bild4,auf den Sandhaufen wächst mitte Mai kl.Habischtskraut u.ein Sandgras.

Bei FB haben schon einige Hortusianer Pyramiden aus Dachpfannen gezeigt.Mit passender Füllung hält das auch u.gibt viel Lebensraum.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1090652-K.jpg
  • P1070630-K.jpg
  • P1090654-K.jpg
  • Kleine-Habichtskraut-Hieracium-pilosella-auch-Mausohr-Habichtskraut-K.jpg

unser Bienchen nutzt doch kein FB

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

... super Idee, jetzt weiß ich direkt, was ich noch aus den restlichen Dachpfannen bauen werde ! Danke für diese Bilder ?

Liebe Grüsse Tanja

Die Temperaturen die du da erreichst kenne ich vom Topfgarten in der Sonne auch. Das hält nicht jede Pflanze aus. Allerdings gibt es eben doch welche, die das packen.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.