Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: PflanzenSchlüsselblume
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlüsselblume

Ich konnte einer Packung Echter Schlüsselblumensamen nicht wiederstehen.

Leider habe ich erst danach gesehen das jetzt nicht  der Zeitpunkt zum direkt säen ist.

Für die Stratifizierung und das vorziehen habe ich aber unterschiedliche Anleitungen gesehen.

Einmal heisst es einfach den Samen für 4-6 Wochen in den Kühlschrank stellen.

Ein anderes mal muss ich den Samen erst feucht und leicht warm halten und dann in den Kühlschrank packen. Aber mit Erde schimmelt das doch oder nicht?

Kann mir jemand einen Tipp geben oder Erfahrungen teilen wie ich das am besten mache?

Den Samen in einen Blumentopf aussäen und diesen draußen im Beet eingraben.

Gut kennzeichnen, wir Gärtner sind manchmal vergesslich.

Die Samen keimen dann wenn sie es für richtig halten.

Malefiz, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiGsaelzbaerHamperl
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wenn Du Samen in den Kühlschrank packst, nicht in Erde, sondern in leicht feuchtem Sand. Da schimmelt nix und die Kaltkeimer kommen dann ganz schnell auf Touren.

Malefiz, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiGsaelzbaerHamperl

Hier die Aussaatanleitung einer Primelgärtnerei:

Primelaussaat

 

Malefiz und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizHamperl
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich hab meine Primel in Aussaaterde gemischt mit Vermiculit ausgesät und dann den Topf einfach auf der Terrasse zwischen die Blumentöpfe gestellt und dann vergessen...im Herbst konnte ich dann 10 kräftige Pflanzen umsetzen. Mach dir nicht zuviel Gedanken

Malefiz und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizHamperl
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe alles versucht: stratifizieren im Kühlschrank, Aussaat im Topf und weil das nichts brachte, verteilte ich frustriert die Erde mit den Samen an 3 verschiedenen Stellen im Garten. 2 Jahre später ist alles voller Schlüsselblumen, obwohl auf der Packung stand, dass sie nur eine kurze Keimfähigkeit besäßen. Seitdem mache ich mit allen Samen nur noch Direktsaat ohne Verwöhnprogramm und ohne nachzudenken.

Annika, Malefiz und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaMalefizAmarilleOostfreesen JungHamperl

Manche Samen brauchen teils auch ein, zwei Jahre oder sogar länger. Bis sie keimen wollen. Zur Not und Überbrückung kann man immer noch Initialpflanzung vornehmen.

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

vielen Dank. Sind ja genügend samen in der Packung das ich einfach alles davon machen werde. Paar in Sand und Kühlschrank, paar direkt.

Malefiz, tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Primulaveris

Kommentare sind geschlossen.