Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereInsektenSandwespe (?)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sandwespe (?)

Gerade im Garten gesehen. Gleich in doppelter Ausführung. Ich vermute eine Sandwespe. Aber welche? So wirklich wollten sie mich auch nicht ranlassen zum Fotografieren, daher nur mit Zoom.

Hochgeladene Dateien:
  • sandwespe.jpg
tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Das ist eher eine Blutbiene(Kuckucksbiene) :-)

Bounty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bounty
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 27. Juni 2022, 19:17 Uhr

Das ist eher eine Blutbiene(Kuckucksbiene) :-)

Von der Farbe her könnte es irgendwie passen. Wobei ich eher Fotos von komplett orangefarbenen Körpern finde.

Aber die Tiere waren gut 20 mm lang, also riesig. Und die Taille war schon arg dünn.

Guck mal, die 2. Biene von oben ;-)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutbienen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gibt's sonst noch Ideen oder Tendenzen? Denn irgendwie freunde ich mich nicht so richtig mit der Bienen-Theorie an. Die Größe passt nicht. Und das Verhalten auch nicht. Die Bienen blieben beim Fotografieren ruhig sitzen und sammelten fleißig weiter. Dieses Tier hier war sehr unruhig und flog beim Annähern auf mich zu. Dann diese langen Hinterbeine. Und die orangeroten Vorderbeine.

Zur Werkzeugleiste springen