Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sandarium vom NABU angelegt

Meine NABU Ortsgruppe hat im Garten des Museumsbauernhof Tuppenhof, ein Sandarium angelegt. Es ist sozusagen ein Schaugarten. Projektleiterin war Dagmar Spona vom Hortus Multiplex. Neben dem Sandarium "gehört" uns auch eine weitere Parzelle, wo wir schon vor einigen Jahren einen Kräutergarten angelegt haben.

Bounty, die "Steilwand" in der Zinkwanne wurde bereits an ein paar Stellen besiedelt. Ein bisschen Sand wird unten vom Regen ausgewachsen. Als kleiner Regenschutz liegen oben auf Rindenstücke.

Hochgeladene Dateien:
  • 20230507_131724.jpg
  • 20230421_175403.jpg
  • 20230421_175417.jpg
  • 20230421_175429.jpg
  • 20230421_175515.jpg
Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das mit der kleinen Steilwand ist ja eine prima Idee! Nur frage ich mich, warum das Sandarium eine einzige glatte Fläche ist und nicht modelliert wurde mit "Berg und Tal"? Oder ist es noch gar nicht ganz fertig?

 

Ein bisschen Höhenstruktur ist schon mit dabei. Auf dem letzten Foto, links, hinter dem liegenden Totholz. Die große Sandfläche ist auch zum betreten. Wie bei den offenen Stellen durch Trampelfade.

Die gesamte Anlage ist ein Sandarium, mit unterschiedlichen Böden. Wir haben hier in der Region Lehm-Sandboden mit Tonanteilen. Da ist für verschiedene Bienen was dabei.

Malefiz, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.