Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfaffenhütchen

Seite 1 von 2Nächste

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Aussaat von Pfaffenhütchen? Ich habe heute ein paar Dutzend Samen geerntet und würde mir gerne ein paar Sträucher heranziehen. Allerdings hab ich auf die Schnelle im Web zur Aussaat kaum passende Infos gefunden.

Persönlich habe ich keine Erfahrung, aber auf dieser Seite gibt es u.a. Tips zur Aussaat.

Schritt für Schritt: Pfaffenhütchen im Garten vermehren

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hi Martin , das kann so schwer nicht sein , unser Garten ist voll mit Sämlingen. Soll ich dir ein paar schicken?

Ach ja , geht definitiv mit Stecklingen. Einfach in einen nassen Laubhaufen stecken. Die machen auf jeden Fall Wurzeln.

Zitat von Frank Schroeder am 17. November 2020, 21:40 Uhr

Hi Martin , das kann so schwer nicht sein , unser Garten ist voll mit Sämlingen. Soll ich dir ein paar schicken?

Ohhh...ich möchte auch so gerne eins haben...

Hast für mich auch eins ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Frank Schroeder am 17. November 2020, 21:40 Uhr

Hi Martin , das kann so schwer nicht sein , unser Garten ist voll mit Sämlingen. Soll ich dir ein paar schicken?

Ach nee, lass mal. Da packt mich doch der Ehrgeiz und ich versuch, aus den Samen, die ich heute geerntet habe, selber Sämlinge zu ziehen. Aber danke für den Tipp mit den Stecklingen. Da fahre ich doch morgen nochmal zu dem Strauch und schneide mir ein paar Stecklinge.

Aber Achtung, die verbreiten sich stark über Wurzelausläufer!

Bambus ist da Kindergarten dagegen.

Vor allem schlägt jedes fadendünne Würzelchen wieder aus.

Ich grabe seit zwei Jahren auf einer Fläche von fast 20 qm regelmäßig Wurzelstücke aus, dort stand vorher 1 Busch!!

Die noch metertief im Boden steckende Hauptwurzel wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen.... :/

Waaaas ?

Pfaffenhütchen sind auch invasiv ?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Nanana @Simbienchen , invasiv das sind doch nur Pflanzen die von aussen kommen Und tatsächlich scheint der Genpool bei Euonymus europaeus sehr vielfältig zu sein. Wir haben zig Stück davon und nur eines macht Ausläufer , aber wie. Und das ist auch irre hoch , bestimmt schon 5 m. Was ja eigentlich eine top Überlebensstrategie ist. Die sind für die freie Wildbahn deutlich geeigneter als die "normalen".

Simone , was willste denn für eins , den top Überlebensstrategen oder das biedere Hauspfaffenhütchen

Das weiß ich doch, Frank

Die Bedeutung des Wörtchens " invasiv" ist mir doch geläufig

Aber dann doch lieber das biedere Hauspfaffenhütchen, wenn ich sie auch wunderschön finde...aber ich hab hier schon mit so vielen anderen verbreitungsliebenden Pflanzen zu tun, um sie in Schach zu halten.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.