Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pastinaken werden nix

Servus,

ich esse sehr gern Pastinaken. aber ich bin zu doof, selber welche anzubauen.

Direktsaat: klappt nicht. braucht eeewig zum keimen und von einer halben Tüte Samen kommt vielleicht 1-2. Boden ist gemulcht, etwas Steinig. zum sähen wird die Mulchschicht etwas zur Seite geschoben

Vorkeimen in nassem Sand: klappt nicht

zu Hülfää

Geht mir auch so ! Und ich dachte schon, ich bin zu blöd für den Pastinak...

Ich versuche jetzt das 2. Jahr ihn in der Ertragszone anzubauen...sieht wieder nach einer Nullrunde aus...

Einen einzigen Wilden habe ich letztes Jahr noch in meiner Wiese blühen gesehen, hoffe so sehr, dass er sich vermehrt...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe keine Erfahrung, aber hier

https://www.meine-ernte.de/gemuese-abc/pastinake/

heißt es, dass es ganz einfach sein soll ;-)

Ich habe keine Pastinaken erfahrung, aber sind ja verwandt mit Karotten - und die waren für mich ne harte Erdahrung, weder schnell noch einfach. Hab mich geärgert, wobei ich so gern die Lilanen mag

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ich fand Pastinaken auch immer einfach anzubauen. Die Wühlmäuse waren immer ganz begeistert...

Gelbe Rüben dauern auch lange zum Keimen, kommen dann aber irgendwann.

Dann erklär uns doch, warum es bei Dir einfach ist @martin . Was genau machst Du? Wohnst Du in meiner Nähe und kannst mich mitversorgen ?

Zitat von Veronika Hirsch am 2. Juni 2020, 8:07 Uhr

Gelbe Rüben dauern auch lange zum Keimen, kommen dann aber irgendwann.

Dann erklär uns doch, warum es bei Dir einfach ist @martin . Was genau machst Du? Wohnst Du in meiner Nähe und kannst mich mitversorgen ?

Ich säe, gieße, jäte Beikräuter - alles ganz einfach. Nur daß letztesmal und davor auch immer wieder etwa die Hälfte der Wurzeln von unten verwühlmaust waren, war etwas frustrierend. Seit drei Jahren hab ich keine Pastinaken mehr im Garten. Aus Zeit- und familiären Gründen baue ich nicht mehr so viel in der Ertragszone an, auch keine Pastinaken.

Zitat von Veronika Hirsch am 2. Juni 2020, 8:07 Uhr

Gelbe Rüben dauern auch lange zum Keimen, kommen dann aber irgendwann.

Dann erklär uns doch, warum es bei Dir einfach ist @martin . Was genau machst Du? Wohnst Du in meiner Nähe und kannst mich mitversorgen ?

Vielleicht ins Hochbeet, weil da ist darunter doch immer der Hasendraht

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen