Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Orchideen im Hortus?

Ich habe letztens gelesen, dass wir in Deutschland 60-70 einheimische Orchideenarten haben! Das fand ich sehr interessant!  Ich weiß gar nicht,  ob ich überhaupt mal eine einheimische Orchidee gesehen habe.

Hat jemand von euch Orchideen im Hortus ?

Bei meinen Internet-Recherchen fand ich über die Nabu eine interessante Seite mit einigen Steckbriefen unserer einheimischen Orchideen. Sind ja schon wahre Schönheiten...

https://www.nabu-eisenberg-leiningerland.de/unsere-arbeitsgruppen/heimische-orchideen/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hast recht - wahre Schönheiten

Die Seite ist auch schön aufgebaut, anhand der Standort-Angabe kann man leicht sehen, in welcher Zone sich die entsprechende Orchidee am wohlsten fühlt. Ich würde den Beitrag aber gern in der Pflanzen-Rubrik verschieben, da die Standorte der Pflanzen von trockenen Magerzonen bis hin zu schattigen Pufferzonen reichen. Ich denke auch, dass ich die genannten Orchideen in die Pflanzen-Datenbank integriere, sobald ich mit dem "Projekt Kletterpflanzen" durch bin.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Bei mir im schattigen Waldgartenteil hat sich letztes Jahr von selbst die Breitblättrige Stendelwurz eingefunden, an zwei Stellen. Sie treibt jetzt auch wieder aus.

Auch wenn sie nicht zu den seltenen heimischen Orchideen zählt, ist sie trotzdem eine Orchidee und ich freue mich sehr. "Diese Orchideen sind Geschenke der Natur an den achtsamen Gärtner" meinte die Biologin, die gelegentlich vorbeischaut.

Zitat von tree12 am 3. Juni 2019, 10:13 Uhr

Bei mir im schattigen Waldgartenteil hat sich letztes Jahr von selbst die Breitblättrige Stendelwurz eingefunden, an zwei Stellen. Sie treibt jetzt auch wieder aus.

Auch wenn sie nicht zu den seltenen heimischen Orchideen zählt, ist sie trotzdem eine Orchidee und ich freue mich sehr. "Diese Orchideen sind Geschenke der Natur an den achtsamen Gärtner" meinte die Biologin, die gelegentlich vorbeischaut.

Ich würde mich auch wahnsinnig freuen, wenn sich mal eine bei mir einfindet. Dazu muss man sie aber auch als Orchidee erkennen.

Finde ich so schade, dass sie derart selten geworden sind....

Toll, dass bei dir eine lebt !! Pfleg sie schön ;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.