Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Libellen im Hortus

Seite 1 von 2Nächste

Es gibt ja noch gar keinen Libellenbilderfred hier

Sind schon etwas älter, da habe ich noch viel geknipst.

Hochgeladene Dateien:
  • 20140529-20140529-DSC_3150.JPG
  • 20140524-DSC_2865.JPG
  • 20140518-DSC_2666.JPG
tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@gsaelzbaer

tolle Aufnahmen! Du solltest wieder mehr knipsen!

Danke :-)

Ja, erst brauch ich wieder nen PC. Ein neues Objektiv wäre auch wünschenswert....

Aber grad ist einfach der Garten dran. Aber das kommt wieder. Alleine um Insekten zu bestimmen brauchts anständige Fotos ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Leider haben es auch Libellen zunehmend schwerer auf dieser Welt.Wenn ich die letzten Jahre im Hortus betrachte haben sie auch bei mir abgenommen.

Somit freut es mich besonders wenn welche auftauchen. Mal sehen was das Jahr so bringt.

F1  Foto von heute, ein junges Weibchen einer Frühen Adonislibelle.Ganz so alt kann sie noch nicht sein da heute der erste warme Tag war. Sie ist eine Libellenarten die als erstes unterwegs ist.(Flugzeit April bis Aug.)

F2 Zum Vergleich ein Männchen.(Mai 2018)

F3 Hier bei der Paarung bzw. Eiablage an Teich.(Ende Mai 2019)

Hochgeladene Dateien:
  • P1160112-Fruehen-Adonislibelle-Weib-K.jpg
  • P1060843-Fruehen-Adonislibelle-Mann-K.jpg
  • P1100284-Fruehen-Adonislibelle-K.jpg
Kai, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Mitunter sitze ich nur da im Hortus und lass den Blick schweifen, genieße die Düfte u.die Farbenpracht. Oft entdecke ich dann neue Bewohner.

In diesem Fall war es:

1. Ein Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum), Männchen. Bisher noch nicht im Hortus aufgetaucht.Bei Libellen fasziniert mich der Aufbau der Flügel. Echte Kunstwerke.

2. Zum Vergleich ein junges Weibchen. Allerdings in einem NSG aufgenommen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1000482Grosser-Blaupfeil-Orthetrum-cancellatum-Maen-k.jpg
  • P1000419-vergrGrosser-Blaupfeil-Orthetrum-cancellatum-k.jpg
Simbienchen, Kai und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiPrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Gestern habe ich diese Exuvie am Blatt des Hechtkrauts entdeckt, sieht gespenstisch oder? ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3747.jpg
Axel, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelKaitree12DorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hab hier auch ein paar Exemplare. Da gibt´s bestimmt ein paar Spezialisten, die sie bestimmen können, stimmt´s? Ist Nr 3 überhaupt ´ne Libelle?

Hochgeladene Dateien:
  • L-1.jpg
  • L-2.jpg
  • L-3.jpg
Axel, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelKaitree12DorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ja, ist ne Plattbauchlibelle! Geil, die habe ich ja so gar nicht.....

By the way, deine Bilder sind zu 5967473% besser geworden ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Plattbäuche sind mit die ersten Libellen, die einen neuen Teich in Beschlag nehmen. Sie brauchen es nämlich eher vegetationslos... Wenn der Teich dann zuwächst, so wie unserer, bleiben sie eher fern und machen Platz für andere Libellenarten. Als unser Teich noch ganz jungfräulich war, erschien sofort ein Plattbauchmännchen.... :-) Die brauchen nur eine Sitzwarte, einen Zweig, einen Stock und sind schon zufrieden.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

In einem Jahr konnte ich die Verwandlung einer Plattbauchlibelle (Weibchen)miterleben. Es war ein kühler Tag ohne Sonne. Es hat fast den ganzen Tag gedauert bis sie startklar war. Denke bei Sonne u. höheren Temperaturen geht es schneller.

1. Zwar ein schlechtes Foto aber man kann erkennen wie weich die Flügel noch sind.

2.Die Flügel sind in Form.

3.Libelle mit ihrem Häutungshemd.(Exuvie)

4.Startklar um abzuheben.

Hochgeladene Dateien:
  • P1090971-K-1.jpg
  • P1090991-K-2.jpg
  • P1100025-K-3.jpg
  • P1100057Exuvie-Haeutungshemd-K-4.jpg
tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaer
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.