Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 2 von 47Nächste

Bei mir wächst der Moossteinbrech im Blumenkasten an der Haustür. Momentan ist es da sehr feucht, aber den letzten Sommer hat er auch nur wenig gießen überlebt. Alle Erde hab ich zu gleichen Teilen Sand, Komposterde und Gartenerde genommen. Also bei mir ist er robust.

Hochgeladene Dateien:
  • 5AA1627C-9293-4DD9-9CC5-410C119267A6.jpeg
Axel, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12DorotheeDorfgärtner
Zitat von Dorfgärtner am 16. April 2021, 11:23 Uhr

Hmm, wissen tu ichs nicht, aber als ehemaliger Reiter hat mich das nun auch interessiert und hab mal recherchiert – der Faulbaum löst Magen-Darm-Beschwerden aus, ist aber offenbar nicht tödlich oder so (https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/faulbaum/) und Bäume, die Pferde nicht fressen, gibts offenbar nicht Es werden aber z.B. Birke und Erle empfohlen, weil die schnell wachsen. Birke ist ja ein ökologisch enorm wichtiger Baum. Wenn Platz ist, z.B. auf der Koppel, wird auch Linde empfohlen. (https://www.cavallo.de/medizin/schattenbaeume-fuer-pferde/)

 

Ich häng auch noch eine Frage an (ohne damit die vorige Frage schließen zu wollen), und zwar: Wo wächst bei euch Moos-Steinbrech? Letztes Jahr haben wir einen gepflanzt, der ist aber eingegangen. Nun war meine Frau Blumenerde kaufen und kam mit zwei neuen Moos-Steinbrechsen an ;-) und meinte: Komm, wir versuchens noch mal :-)

Wikipedia gibt einen unmöglichen Standort an: Sonnig, feucht, sauer, nährstoffarm. Ham wa nich ;-) Da die Pflanze aber im gängigen Gartensortiment ist, gibt sie sich sicher auch mit weniger zufrieden. Habt ihr Tipps?

Bei mir steht das Mossteinbrech in Dachgartenerde. Passt ganz gut, sogar nur halbschattig.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bärchen, wirds angeflogen?

Jupp

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier nie - habs weg

Weiß jemand, wodurch sich beiden heimischen Salomonssiegel unterscheiden? Bei Strickler hört sich alles identisch an: Preis, Höhe, Blühzeit....

Zitat von tree12 am 17. April 2021, 11:23 Uhr

Weiß jemand, wodurch sich beiden heimischen Salomonssiegel unterscheiden? Bei Strickler hört sich alles identisch an: Preis, Höhe, Blühzeit....

Meinst du Nr. 3 und 4 mit "die beiden heimischen" ?

Ah, ich verstehe - du willst wissen, was die Feen bevorzugen, wenn sie kein Tränendes Herz bekommen .

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210417_142520602.jpg
tree12 und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorfgärtner

P. odoratum ist ein bißchen pummeliger ;-) und seltener. Heimisch sind beide.

tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Danke fürs Aufklären, Primula und Dorfgärtner.. :-) Ich habe zwar ein Salomonssiegel unten in meiner wilden Ecke, weiß aber nicht, was es ist, könnte auch irgendeine Sorte sein. Es wächst bisher aber nicht so gut, ist nur eintriebig, obwohl es nun schon einige Jahre dort steht. Ich vermute, daß es durch die Sträucher und Bäume auch in der laublosen Zeit zu trocken ist an dem Standort. Oder ich bin zu ungeduldig und die Pflanze braucht noch weitere Jahre bis zu vollständigen Etablierung.

Ich muß noch überlegen, was für die Feen gut ist... :-)

Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille

Hallo,

sät sich bei euch die Jakobsleiter selbst aus, oder kommt das eher nicht vor?

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.