Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Insektenfragen

Analog zu den "kurzen Pflanzenfragen" habe ich manchmal Fragen zu Insekten. Heute diese:

Was sind das (vermutlich) für Eier, weiß das jemand? Heute an der Zistrose entdeckt. (Und zweitens: Ist das was Nettes oder Gemeines für die Zistrose und ihre Nachbarn?)

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1080002.jpg

Puuh, soweit bin ich noch nicht, anhand des Geleges auf die Insektenart zu schließen, sorry...da kann ich leider nicht helfen.

Aber vielleicht weiß jemand anders ja zu helfen....

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Update:

Hochgeladene Dateien:
  • P1080022.JPG
Simbienchen, tree12 und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorfgärtner

Faszinierend :-) Aber leider keine Ahnung...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Also, ich hab jetzt mal Google bemüht. Am ehesten scheint mir das Nachwuchs der asiatischen Marmorierten Baumwanze zu sein. Wenn das so ist, dann ist das hier in Europa ein Schädling...

https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/pflanzenschutz/halyomorpha/Biologie.html

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Oh. Doof. Mal gucken, wie andere Wanzen-Nymphen so aussehen. Danke!

Aber wie nur unterscheiden von den anderen, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbeinige_Baumwanze... uff

EDIT: Ich habe mich durch die "Insektenbox" gearbeitet, und diese Nymphen sind schon am ähnlichsten... da steht auch, in Deutschland gäbe es bisher zwei Funde, müsste man das dann irgendwo "melden"? Und kamen die Eier hier drauf oder in der Gärtnerei, die die Zistrose ausgebrütet hat? Vernichte ich womöglich harmlose heimische Tierchen, wenn ich sie einsperre, weil ich mich in der Bestimmung eben doch täusche? Bin ich schuld, wenn diese asiatische Wanze jetzt hier alles kahl frisst? Fragen über Fragen...

hilft das??

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

da ist leider kein Bild der Larven dabei. Aber man kann den Fund melden und vielleicht ein Foto hinschicken??

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zur Werkzeugleiste springen