Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Insektenfragen

Seite 1 von 2Nächste

Analog zu den "kurzen Pflanzenfragen" habe ich manchmal Fragen zu Insekten. Heute diese:

Was sind das (vermutlich) für Eier, weiß das jemand? Heute an der Zistrose entdeckt. (Und zweitens: Ist das was Nettes oder Gemeines für die Zistrose und ihre Nachbarn?)

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1080002.jpg

Puuh, soweit bin ich noch nicht, anhand des Geleges auf die Insektenart zu schließen, sorry...da kann ich leider nicht helfen.

Aber vielleicht weiß jemand anders ja zu helfen....

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Update:

Hochgeladene Dateien:
  • P1080022.JPG
Simbienchen, tree12 und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorfgärtner

Faszinierend :-) Aber leider keine Ahnung...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Also, ich hab jetzt mal Google bemüht. Am ehesten scheint mir das Nachwuchs der asiatischen Marmorierten Baumwanze zu sein. Wenn das so ist, dann ist das hier in Europa ein Schädling...

https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/pflanzenschutz/halyomorpha/Biologie.html

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Oh. Doof. Mal gucken, wie andere Wanzen-Nymphen so aussehen. Danke!

Aber wie nur unterscheiden von den anderen, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbeinige_Baumwanze... uff

EDIT: Ich habe mich durch die "Insektenbox" gearbeitet, und diese Nymphen sind schon am ähnlichsten... da steht auch, in Deutschland gäbe es bisher zwei Funde, müsste man das dann irgendwo "melden"? Und kamen die Eier hier drauf oder in der Gärtnerei, die die Zistrose ausgebrütet hat? Vernichte ich womöglich harmlose heimische Tierchen, wenn ich sie einsperre, weil ich mich in der Bestimmung eben doch täusche? Bin ich schuld, wenn diese asiatische Wanze jetzt hier alles kahl frisst? Fragen über Fragen...

hilft das??

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

da ist leider kein Bild der Larven dabei. Aber man kann den Fund melden und vielleicht ein Foto hinschicken??

Simbienchen, Primulaveris und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisAstrid

Watt'n ditte?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210819_1157481.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Die gewöhnliche Strauchschrecke?

https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/heuschrecken/gewoehnliche-strauchschrecke/

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Auf Dich ist Verlaß, danke! :-)

Die Schrecke sitzt ja in unserer Raupen-Kapuzinerkresse und nun lese ich in Deinem Link: "Die ausgewachsenen Tiere der Gewöhnlichen Strauchschrecke ernähren sich hauptsächlich räuberisch von kleinen Insekten, wie Blattläusen oder Raupen" Wie schön, dann hat die Natur uns doch noch einen Verwerter der Raupen geschickt, nachdem sich die Vögel zu fein dafür waren ;-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.