Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kräuter und Pflanzen nutzen

Hallo Zusammen,

Ich würde mich so langsam mal gerne mit Nutzung von Kräutern aus dem Garten vorallem in Richtung Gesundheit und auch speziell Tees weiterbilden. Hat da jemand gute Buchtipps?

Gruss Robert

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Essbare Wildpflanzen verwende ich sehr oft.
...und hier ist ein link zum "Heilpflanzen-Lexikon" - ein kostenloses online-Werk.
Das eignet sich ganz gut für die Schnellsuche, wenn man sich einen ersten Überblick verschaffen will - entweder, wofür eine Pflanze gut ist oder umgekehrt, welche Pflanzen für ein bestimmtes Problem in Frage kommen.
Allerdings nutze ich das in der Tat nur für die Übersichtssuche und vertiefend gehe ich dann in die verschiedenen Bücher.

Hochgeladene Dateien:
  • Löwenzahn-110714-21.JPG
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....
Zitat von Robert am 1. Februar 2020, 10:16 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich würde mich so langsam mal gerne mit Nutzung von Kräutern aus dem Garten vorallem in Richtung Gesundheit und auch speziell Tees weiterbilden. Hat da jemand gute Buchtipps?

Gruss Robert

Hallo Robert, vielleicht diesen Tipp? Außer mal einen Salbei- oder Pfefferminztee habe ich mir noch nicht wirklich etwas gemacht...Wir nutzen natürlich Kräuter zum Kochen, aber ansonsten bin ich hier ein Laie. Das Buch fand ich aber gut, da nahezu alle Kräuter bekannt sind. Ich hatte das Buch in Südtirol gekauft...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6254.JPG
  • IMG_6255.JPG
  • IMG_6256.JPG

Hallo Robert (falls Du aus dem Urlaub wieder da bist).

Ich habe gerade einige Rezensionen auf meinem Blog zu dem Thema. Ich weiß aber nicht, ob ich das einfach Verlinken darf, ich schicke Dir das per Pn ;-)

Apropos Rezension:
Ich suche dringend das Buch von Markus. Im Verlag ist es - das freut mich zwar, trotzdem: Schade- nicht mehr erhältlich. Falls also jemand eins übrig haben sollte ;-)

Evtl auch nur leihweise oder im Tausch (?!) Es geht um eine Sache, mit der man viele Schrebergärtner erreichen könnte! Also: Wichtig!!!

LG Melanie

Zitat von Mel am 21. September 2020, 12:54 Uhr

Hallo Robert (falls Du aus dem UrLaub wieder da bist).

Ich habe gerade einige Rezensionen auf meinem Blog zu dem Thema. Ich weiß aber nicht, ob ich das einfach Verlinken darf, ich schicke Dir das per Pn ;-)

Apropos Rezension:
Ich suche dringend das Buch von Markus. Im Verlag ist es - das freut mich zwar, trotzdem: Schade- nicht mehr erhältlich. Falls also jemand eins übrig haben sollte ;-)

Evtl auch nur leihweise oder im Tausch (?!) Es geht um eine Sache, mit der man viele Schrebergärtner erreichen könnte! Also: Wichtig!!!

LG Melanie

Hallo Mel,

ich werde leider noch längere Zeit nur sehr eingeschränkt da sein. Setz dich mal bitte mit @simbienchen in Verbindung. Wegen den Büchern geh mal auf die Startseite und dann recht weit unten sind die Bücher von Markus verlinkt, da sollte man sie eigentlich schon bekommen.

Gruß Robert

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hallo Melanie,@melaniedu

Du kannst mir gerne eine PN schicken und erzählen, was du vorhast...

Lieben Gruß,

Simone

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen