Quelle: Mr. Stampfer
Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
kollektives Gedächtnis?
Zitat von Malefiz am 31. Januar 2020, 7:50 UhrSchreitet man durch Wohnviertel oder Parks, nimmt man diese Pflanzen als Bestand war. Den wenigsten ist jedoch bekannt, das so mancher Vertreter der Gattung Neophyt, nicht seit der letzten Eiszeit hier wächst, sondern als schöner Exot sich aus botanischen Sammlungen entwischte um unsere Breiten zu erobern.
Der Essigbaum (Rhus typhina L.; Syn.: Rhus hirta (L.), seit 1620 in Europa
Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia), seit ca. 300 Jahren hier
Flieder (Syringa), 1588
Sommerflieder (Buddleja), seit ca. 150 Jahren hier
Kanadische Goldrute (Solidago canadensis), 1648 in Paris
Sachalin-Staudenknöterich (Reynoutria sachalinensis), 1863
Japanische Staudenknöterich (Fallopia japonica), 1825
Amerikanische Kermesbeere[1] (Phytolacca americana), 1651
Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa), 1799
Gelbe Azalee (Rhododendron luteum), 1803
Kartoffel-Rose (Rosa rugosa), 1808
Morgenländische Lebensbaum (Platycladus orientalis), 1690, Synonym: Thuja
Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus), 1821
Schreitet man durch Wohnviertel oder Parks, nimmt man diese Pflanzen als Bestand war. Den wenigsten ist jedoch bekannt, das so mancher Vertreter der Gattung Neophyt, nicht seit der letzten Eiszeit hier wächst, sondern als schöner Exot sich aus botanischen Sammlungen entwischte um unsere Breiten zu erobern.
Der Essigbaum (Rhus typhina L.; Syn.: Rhus hirta (L.), seit 1620 in Europa
Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia), seit ca. 300 Jahren hier
Flieder (Syringa), 1588
Sommerflieder (Buddleja), seit ca. 150 Jahren hier
Kanadische Goldrute (Solidago canadensis), 1648 in Paris
Sachalin-Staudenknöterich (Reynoutria sachalinensis), 1863
Japanische Staudenknöterich (Fallopia japonica), 1825
Amerikanische Kermesbeere[1] (Phytolacca americana), 1651
Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa), 1799
Gelbe Azalee (Rhododendron luteum), 1803
Kartoffel-Rose (Rosa rugosa), 1808
Morgenländische Lebensbaum (Platycladus orientalis), 1690, Synonym: Thuja
Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus), 1821
Hochgeladene Dateien:Zitat von Brunnladesch (Natascha) am 31. Januar 2020, 7:59 UhrIch erwische mich inzwischen immer häufiger dabei, dass ich die "Exoten" gar nicht kenne. Die invasiven Neophyten ja, die anderen nein.
Ich sage dann Dinge wie "Kenne ich nicht, ist bestimmt ein Neophyt".
Natürlich kenne ich nicht von allen Heimischen oder Archäophyten die Namen, aber ich erkenne sie an Form und Farbe.
Was mich momentan etwas amüsiert ist zum Beispiel, dass bei meinen Eltern mal eben wild Stechpalmen aufgegangen sind. Da bin ich ja etwas neidisch und überlege, ob ich mir da mal was ausbuddle. Die Europäische Stechpalme ist ja auch was hübsches.
Flieder geht mir hier im Dorf ja mindestens genauso auf den Senkel wie Robinie.
Ich erwische mich inzwischen immer häufiger dabei, dass ich die "Exoten" gar nicht kenne. Die invasiven Neophyten ja, die anderen nein.
Ich sage dann Dinge wie "Kenne ich nicht, ist bestimmt ein Neophyt".
Natürlich kenne ich nicht von allen Heimischen oder Archäophyten die Namen, aber ich erkenne sie an Form und Farbe.
Was mich momentan etwas amüsiert ist zum Beispiel, dass bei meinen Eltern mal eben wild Stechpalmen aufgegangen sind. Da bin ich ja etwas neidisch und überlege, ob ich mir da mal was ausbuddle. Die Europäische Stechpalme ist ja auch was hübsches.
Flieder geht mir hier im Dorf ja mindestens genauso auf den Senkel wie Robinie.
Zitat von Malefiz am 31. Januar 2020, 8:44 UhrIlex ist aber heimisch. Was mich nervt ist Birke, Thuja und Kirschlorbeer, wobei ich hier sehe, das sich Thuja aussamt
Ilex ist aber heimisch. Was mich nervt ist Birke, Thuja und Kirschlorbeer, wobei ich hier sehe, das sich Thuja aussamt
Zitat von tree12 am 31. Januar 2020, 10:09 UhrAch, Birke nervt mich überhaupt nicht (obwohl sie natürlich schon eine ganz schöne Dreckschleuder ist). Ich mag Birken und fürchte, daß sie in zehn bis 20 Jahren ausgestorben sein werden, weil sie als Flachwurzler mit den Dürresommern nicht wirklich klarkommen.
Es ist sowieso so, daß die Pioniergehölze wie Birke oder Vogelbeere jetzt schon in ihren Beständen rapide abgenommen haben und der Trend so weitergeht.
Kirschlorbeer ist ganz schlimm, ich hätte schon einen Wald davon im Garten, wenn ich nicht immer sofort rausrupfen würde, wo immer ich ihn erspähe. Daß Thuja sich aussamen kann, wußte ich gar nicht und habe ich noch nirgends gesehen. Dreckszeugs.
Ach, Birke nervt mich überhaupt nicht (obwohl sie natürlich schon eine ganz schöne Dreckschleuder ist). Ich mag Birken und fürchte, daß sie in zehn bis 20 Jahren ausgestorben sein werden, weil sie als Flachwurzler mit den Dürresommern nicht wirklich klarkommen.
Es ist sowieso so, daß die Pioniergehölze wie Birke oder Vogelbeere jetzt schon in ihren Beständen rapide abgenommen haben und der Trend so weitergeht.
Kirschlorbeer ist ganz schlimm, ich hätte schon einen Wald davon im Garten, wenn ich nicht immer sofort rausrupfen würde, wo immer ich ihn erspähe. Daß Thuja sich aussamen kann, wußte ich gar nicht und habe ich noch nirgends gesehen. Dreckszeugs.
Zitat von Kirstin Zoller am 1. Februar 2020, 14:49 UhrZitat von Malefiz am 31. Januar 2020, 8:44 UhrIlex ist aber heimisch. Was mich nervt ist Birke, Thuja und Kirschlorbeer, wobei ich hier sehe, das sich Thuja aussamt
...und dabei ist Birke nun wirklich so urheimisch, heimischer geht es doch gar nicht mehr.....
Und als Heilpflanze einfach nur unschlagbar und vielseitig :)
Zitat von Malefiz am 31. Januar 2020, 8:44 UhrIlex ist aber heimisch. Was mich nervt ist Birke, Thuja und Kirschlorbeer, wobei ich hier sehe, das sich Thuja aussamt
...und dabei ist Birke nun wirklich so urheimisch, heimischer geht es doch gar nicht mehr.....
Und als Heilpflanze einfach nur unschlagbar und vielseitig :)