Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käferkeller mit Baumschmuck

Hallo zusammen

heute habe ich mein erstes richtiges Naturmodul errichtet.

Im wilden Eck ist der Käferkeller mit Baumschmuck entstanden.

Diese Ecke neben der Tanne liegt fast ausschließlich im lichten Schatten, bekommt aber am späten Nachmittag noch etwas Sonne ab. Schon lange wächst hier die Goldnessel, wobei sie wohl eigentlich zu wenig Sonne abbekommt, sie blüht nämlich nur mäßig und für sehr kurze Zeit.

Das Erdloch habe ich 40cm ausgehoben, den Durchmesser habe ich leider vergessen zu messen. In der Tiefe von 30cm fand ich dicke Regenwürmer.

Zuunterst kamen dicker Steine, dann noch ein paar kleinere und dann einiges an kürzeren alten dicken Astteilen.

Durch das Fällen der Blutpflaume  hatte ich noch viel an Material, auch der Vermieter gab mir auf meine Bitte hin, vor einiger Zeit schon verwittertes Holz vom Baumschnitt.

Die längeren/dickeren Äste habe ich in der Mitte platziert und mit kleineren/dünneren drum herum fixiert.

Dann kamen 3 noch zum Teil belaubte längere Zweige dazu. Am Rand des Kellers habe ich noch die restlichen größeren Stücke zur Begrenzug gelegt, bei manchen hat schon der Zersetzungsprozess angefangen.

Eine Brombeere, die in diesem hinteren Teil des Gartens an verschiedenen Stellen immer wieder durchbricht, hat jetzt in dem Geäst eine natürliche Rankhilfe bekommen.

In einer Schale davor stehen Brennessel, die aber noch in einen größeren Topf umziehen werden, damit sie nicht womöglich aus dem Topf wandern.

Vorher

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hier geht es weiter

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die Ecke hast du gut genutzt für den Käferkeller...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Naturmodul......freu mich mit dir!

Gut gemacht !! Weiter so...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke @simbienchen

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Perfektes Eckchen für deinen Käferkeller! Auch von mir Glückwunsch zum ersten Naturmodul. Bin schon gespannt, was die noch so alles einfällt.

Danke für eure Glückwünsche, es motiviert sehr, man hat das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.