Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Insekten im August / Insektenmonitoring

Wir zählen weiter , oder ?

Damit noch jeder weiß wie es geht, kopiere ich den Text vom Juli hier mit hinein:

Insektenmonitoring ist in aller Munde!

Gerade zu dieser Zeit des großen Insektensterbens ist es immens wichtig festzustellen, welche Populationen sich wo befinden und weiterentwickeln. Bestände sollen ermittelt werden.

Auch wir können hier in unserem Forum unseren Beitrag dazu leisten, zeigen dass unser Tun in unseren Horti Früchte trägt und der ganzen Welt zeigen, dass auch tierische Artenvielfalt eingezogen ist.

Hier könnt ihr alle Insekten des jeweiligen Monats auflisten, gerne auch mit Fotos dokumentieren. Natürlich ist nicht die Erfassung aller Insekten in euren Gärten möglich, es ist ja immer nur eine Momentaufnahme und jeder Anfang ist schwer.

Die Bestimmung der Insekten ist nicht immer eindeutig möglich, aber wir sind ja auch keine Fach-Experten.

Michael vom Hortus Passiflores hat extra zur Ermutigung eine Anleitung zur Bestimmung der Insekten geschrieben, welche ihr hier findet :

Am besten schreibt ihr immer am Ende des Monats eine Zusammenfassung (gerne auch unter Angabe der PLZ , Landkreis oder des Bundeslandes).

Macht alle mit und werdet zu kleinen  "Wissenschaftler/-innen", denn unser Forum ist auch eine kleine Datenbank für die Zukunft....

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220728_113707_copy_1000x462.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zur Werkzeugleiste springen