Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hummeln löchern Pflanzen zur Blüte

Gerade geschickt bekommen:

Hummeln löchern bei Pollenmangel Pflanzenblätter, damit die Pflanze schneller blüht und Pollen produziert.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/hummeln-koennen-die-bluete-einer-pflanze-beschleunigen-ld.1557202

Schon jemand im eigenen Hortus beobachtet? Aber da gibts genug Pollen

born to bee wild and free

Das nennt sich Nektardiebstahl und wird von Hummeln gerne praktiziert, wenn sie nicht ohne weiteres an den Nektar gelangen können. Bei mir machen sie das im Moment an den gerüschten Akeleien, die durch den Garten wandern. Das finde ich richtig gut, weil ich dachte, daß diese gefüllten Akeleiblüten keine Nahrung bieten würden....

Oh, habe den Artikel erst nach meiner Antwort gelesen. Da geht es ja um nichtblühende Pflanzen.... Ist schon alles sehr ausgeklügelt im Tier- und Pflanzenreich... ;-)

Kommentare sind geschlossen.