Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 12 von 12
Zitat von Tillivilla am 2. Juni 2022, 22:57 Uhr
  • Der verschollen geglaubte und voriges Jahr überraschend wieder auftgetauchte Diptam blüht zum ersten Mal.
  • Ramblerrose Veilchenblau steht gerade in voller Blüte, die ersten Besucher kommen immer schon mit den ersten Sonnenstrahlen.

Da hast du zwei meiner Favoriten in deinem Hortus, Tilli....

Den Diptam versuche ich zum 3. Mal bei mir anzusiedeln, aber er ist seeeeehr zickig. Seine Blüte ist ein Traum...schön, dass er sich bei dir wohlfühlt!

Die Veilchenblau steht auf meiner Wunschliste. Sie ist ein wunderschön....

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, und die Veilchenblau duftet auch so wunderbar intensiv!! Ich liebe sie und bin so froh, daß meinem Mann die Aufzucht eines Stecklings unserer alten Veilchenblau gelungen ist. Diese stand schon im Garten, jedoch auf einer Unterlage, die sie künstlich klein gehalten hat. Als die Unterlage morsch wurde, nutzten wir die Gelegenheit, die Rose ganz zu beseitigen und dafür den Teich zu bauen. Von sechs Stecklingen, die ohne Vorkenntnisse geschnitten wurden, hat der eine Steckling überlebt und rankt nun im Kübel ohne Boden an unserer Garage empor. So haben wir nun alles auf einmal: eine Erinnerung an die Vorbesitzerin des Hauses, einen Teich und eine Veilchenblau... :-) Die Hummeln sind auch schwer begeistert von der Rose.

Simbienchen und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivilla

@simbienchen Wie lange versuchst du es denn schon mit dem Diptam? Bei mir sah es die ersten Jahre auch so aus, als wäre er einfach verschwunden, ohne sich jemals etabliert zu haben - letztes Jahr dann plötzlich grüne Blätter (ich hätte ihn ja gar nicht mehr erkannt, wenn es mir nicht verdächtig vorgekommen wäre, dass da auf einmal 3 unbekannte gleiche Pflänzchen in regelmäßigen Abständen stehen), und heuer auf einmal die Blüte! :-) Der Standort ist heiß, trocken und windgeschützt, aber gar nicht mal soo sonnig (theoretisch Vormittagssonne, die aber durch den Weißdorn mittlerweile auch schon reduziert wird).

Und die Veilchenblau ist wirklich super, da gebe ich dir recht. Leider fängt sie schon an zu verblühen. Außerdem hat sie auf einmal Rost bekommen, da möchte ich nächstes Jahr gleich beim Austrieb mit Ackerschachtelhalm vorbeugen. Wobei, letztes Jahr waren irgendwann im Laufe des Sommers dann sowieso alle Blätter von kleinen grünen Raupen abgefressen, von daher... :-D

@andreamast  Sehr schön, dass euch diese Lösung gelungen ist, ist wirklich wunderbar! :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Bei uns hatte die Veilchenblau letztes Jahr schnell Mehltau bekommen, dafür ist sie anfällig. Gemacht haben wir aber nix, außer ihr im Frühjahr einen guten Schnitt zu verpassen. Die Mutterpflanze, die auf der klein haltenden Unterlage saß, hat übrigens länger und ausdauernder geblüht als die Pflanze jetzt.

Ich versuche es jetzt im dritten Jahr den Diptam anzusiedeln. Die zwei Pflanzen der vergangenen Jahre stehen noch im Kiesbeet, also durchlässig, trocken, sonnig- heiß. Aber da ist bis jetzt nichts mehr gekommen....aber mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch etwas.

Den neuen Diptam habe ich nun woanders hingepflanzt, auch sonniger trockener Standort, aber in Lehmboden. Ich habe aber in sein Pflanzloch, Sand und Kies beim einpflanzen mit hineingegeben. Irgendwann muss das doch mal klappen....

Aber das ist immer so mit den Pflanzen, die man unbedingt haben möchte. Am besten läuft es immer mit denen, die man irgendwo hinpflanzt und vergisst. Plötzlich ist man überrascht, dass sie so wunderbar angegangen sind....

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Da hast du recht. Ich habe nacheinander zwei Gartengeißblätter (offenbar am falschen Standort - neben dem Diptam) verbraten. Irgendwie hing aber mein Herz daran, also habe ich mir doch noch ein drittes gekauft, und gleich einen Rosenbogen dazu, damit ich es woanders hinpflanzen kann als die ersten beiden. Jetzt steht es im Halbschatten, in normalem Gartenboden mit Schafwolle im Pflanzloch, und wächst bisher prima. Die längsten Ranken haben sich von der Höhe her schon verdreifacht (erst im Mai gepflanzt). :-) Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

Achja, und noch so ein Fall - nachdem es mir nie gelungen ist, die Clematis vitalba aus Samen zu ziehen, habe ich mir letztes Jahr ein Exemplar gekauft und an den Zaun gesetzt (zur Gewissensberuhigung neben den exotischen Wilden Wein :mrgreen: ). Und vor wenigen Tagen entdecke ich plötzlich ein von selbst aufgegangenes Exemplar an anderer, aber auch wunderbar passender Stelle! :-) Ich wüsste nur zu gerne, ob das ein Vogel gebracht hat oder ob ich da irgendwann mal in meiner Verzweiflung einfach ein paar Samen direkt in die Erde gesteckt und das dann verdrängt habe, weil ich mir sowieso keine Chancen mehr ausgerechnet habe. :lol:

So, nun habe ich noch schnell ein Foto vom neuen Rosenbogen mit dem sich diesmal gut entwickelnden Geißblatt gemacht.

Auch die Überraschungswaldrebe habe ich geknipst. Irgendwie ist mir der Platz - vor der Gabione, und dann auch noch vor einem Verbindungspfeiler - fast zu perfekt für ein ornithologisches Zufallsprodukt. :lol: Wahrscheinlich habe ich da nach meinen mehrfach missglückten Topfanzuchtversuchen wirklich einfach mal trotzig ein paar Samen deponiert und dann gleich vergessen.

An den Steinen in Käfighaltung :mrgreen:  wächst ja glücklicherweise schon so einiges bei uns, unter anderem die traditionelle Uhudler-Traube Isabella. Dort hat uns heute eine hübsche zarte Libelle beehrt, ich tippe auf Blaue Federlibelle. :-) Die sieht unseren noch immer nicht vorhandenen Teich wohl auch schon so deutlich vor ihrem inneren Auge wie ich. :lach:

(PS: einer der beiden Gründe für das "noch immer nicht vorhanden" hat sich übrigens auf Bild 1 geschummelt ;-) )

Hochgeladene Dateien:
  • 20220621_175428.jpg
  • 20220621_175810.jpg
  • 20220621_175559.jpg

Heute hatte ich gleich doppelten Besuch! :verliebt: Ein Igel mit eher hellem und ein etwas größerer mit dunklerem Gesicht. Auf dem einen Foto hat er sich erschreckt, weil die Nachbarin eine Decke am Balkon ausgeschüttelt hat, da stellt er die Stacheln auf und macht sich ein wenig rund.

Und den Blutweiderich muss ich euch auch zeigen, der nimmt derzeit den ganzen Sumpftopf ein.

Nicht fotografiert, aber auch ein beeindruckendes Erlebnis heute: durfte zum ersten Mal buchstäblich vor meiner Nasenspitze miterleben, wie eine Blattschneiderbiene auf dem Wilden Wein landete, innerhalb weniger Sekunden ein fingernagelgroßes Stück aus einem der zarten Blätter schnitt, es quasi zeitgleich einrollte und mit ihrem Sushi zwischen den Beinchen davonflog. Eine kurze Rast legte sie auf der Pyramide ein, dann konnte ich leider nicht mehr beobachten, wohin sie weiterflog, aber der Moment war trotzdem sehr speziell für mich. Jedes Jahr habe ich ihre Spuren gesehen, aber nun erstmals so ein Bienchen live in Action. :biene:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220703_214229.jpg
  • 20220703_215225.jpg
  • 20220703_220041.jpg
  • 20220624_085810.jpg

Bei Dir im Garten ist ja einiges los, wunderbar!! Und die Beobachtung der fleißigen Wildbiene war ja ein besonderes Highlight...

VorherigeSeite 12 von 12

Kommentare sind geschlossen.