Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus lignum et ludus
Zitat von tree12 am 1. Juli 2021, 17:35 UhrGlückwunsch, das sind ja tolle Neuigkeiten!!Hast Du Dir verdient, meine Liebe...
Ja, schade, wenn so eine Kooperation nicht zustande kommt, ist wichtiger denn je, daß all die "Guten" sich zusammenschließen, voneinander lernen und profitieren. Wenn "Natur im Garten" vielleicht im Moment noch nicht so strenge Kriterien hat, heißt das ja nicht, daß man sich auf Dauer der Hortus-Bewegung nicht anpassen könnte... Man muß ja nicht immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, sondern kann das Level nach und nach hochschrauben.
Das ist jetzt möglicherweise eine verpaßte Chance. Je stärker eine Bewegung auftritt, desto mehr kann sie erreichen.
Glückwunsch, das sind ja tolle Neuigkeiten!!Hast Du Dir verdient, meine Liebe...
Ja, schade, wenn so eine Kooperation nicht zustande kommt, ist wichtiger denn je, daß all die "Guten" sich zusammenschließen, voneinander lernen und profitieren. Wenn "Natur im Garten" vielleicht im Moment noch nicht so strenge Kriterien hat, heißt das ja nicht, daß man sich auf Dauer der Hortus-Bewegung nicht anpassen könnte... Man muß ja nicht immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, sondern kann das Level nach und nach hochschrauben.
Das ist jetzt möglicherweise eine verpaßte Chance. Je stärker eine Bewegung auftritt, desto mehr kann sie erreichen.
Zitat von Kirsten am 1. Juli 2021, 18:38 UhrVielen Dank für eure Glückwünsche. Mit den Horti sind wir definitiv auf dem richtigen Weg. Das sehen wir ja quasi täglich, wenn wir nach draußen gehen. Von außen nochmal eine Bestätigung zu bekommen, ist aber auch schön. Zumal ich in meinem Umfeld von vielen eher belächelt werde.
Ich habe mal in das Buch reingeschaut. Das ist wirklich schön gestaltet. Da sind so viele tolle Fotos drin (gibt keine Seite ohne Foto), dass man gleich zig neue Ideen bekommt. Manche Kapitel sind für uns in Deutschland nicht so interessant, weil sich Adressen etc. alle auf Österreich beziehen, aber vom Grundgedanken und den Bildern her gibt es viel zu entdecken.
Eine schöne Begebenheit war noch bei der Gartenbegehung: Gerade als Herr Schulze hinsah, kam die blauschwarze Holzbiene aus ihrem Bau gekrochen. Gerade erst gestern hab ich selbst entdeckt, wo sie wohnt. Sie nascht gerne am Wollziest und verschwindet dann im Holz... gut, dass wir so viel davon haben
Vielen Dank für eure Glückwünsche. Mit den Horti sind wir definitiv auf dem richtigen Weg. Das sehen wir ja quasi täglich, wenn wir nach draußen gehen. Von außen nochmal eine Bestätigung zu bekommen, ist aber auch schön. Zumal ich in meinem Umfeld von vielen eher belächelt werde.
Ich habe mal in das Buch reingeschaut. Das ist wirklich schön gestaltet. Da sind so viele tolle Fotos drin (gibt keine Seite ohne Foto), dass man gleich zig neue Ideen bekommt. Manche Kapitel sind für uns in Deutschland nicht so interessant, weil sich Adressen etc. alle auf Österreich beziehen, aber vom Grundgedanken und den Bildern her gibt es viel zu entdecken.
Eine schöne Begebenheit war noch bei der Gartenbegehung: Gerade als Herr Schulze hinsah, kam die blauschwarze Holzbiene aus ihrem Bau gekrochen. Gerade erst gestern hab ich selbst entdeckt, wo sie wohnt. Sie nascht gerne am Wollziest und verschwindet dann im Holz... gut, dass wir so viel davon haben
Hochgeladene Dateien:Zitat von Robert am 1. Juli 2021, 20:13 UhrZitat von Kirsten am 1. Juli 2021, 15:07 UhrHeute war Steffen Schulze von "Natur im Garten" bei mir und hat meinen Hortus zertifiziert. Das hat sich tatsächlich erst gestern ganz spontan ergeben. Er war hier in der Nähe und kam dann bei mir vorbei. Ich war ganz schön aufgeregt und hab gestern erstmal an alles gedacht, was noch nicht perfekt ist (wobei es perfekt oder fertig irgendwie gar nicht gibt). Die Kriterien für die Zertifizierung hab ich mir dann auch mindestens 15 Mal durchgelesen und ständig überlegt, ob ich sie wirklich erfülle. Natürlich habe ich mich viel zu verrückt gemacht und das war heute ganz entspannt.
Als er ankam und meine Schilder am Hoftor gesehen hatte, meinte er schon, dass das bei mir mit der Zertifizierung wohl eher eine Formsache wäre, da Horti normalerweise die Kriterien locker erfüllen. So war es dann auch. Bereits im Hof konnte ich punkten und es hat sich dann hinten im Garten fortgesetzt. Am Ende meinte Herr Schulze, ich hätte fast alle Kriterien erfüllt. Die Urkunde und die Plakette bekomme ich dann per Post. Direkt dagelassen hat er mir ein schön gestaltetes Buch zu Natur im Garten. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Zertifizierung. Das ist nochmal eine schöne Bestätigung.
Bevor Herr Schulze wieder fuhr, haben wir uns noch ein bisschen über die Natur-im-Garten-Bewegung unterhalten und er erzählte mir, dass sie beim Hortus-Netzwerk nach einer Kooperation gefragt haben. Markus Gastl fände das gut, aber er hat sozusagen nicht mehr Führung und diejenigen, die jetzt das Sagen haben, wollen es nicht, weil ihnen Natur im Garten nicht weit genug geht. Finde ich persönlich schade, da eine Kooperation ja die Reichweite von beiden vergrößert und ich denke auch, dass beide davon profitieren würden.
Also ich hab da mal nachgeforscht. Es gab bisher eigentlich keinerlei Herantreten seitens Nartur im Garten an das Hortus-Netzwerk. Also Markus kann sich da auch an nichts erinnern. Geschweige denn dass so eine Aussage getroffen wurde, dass Natur im Garten nicht weit genug gehen würde.
Also woher diese Aussage von Herrn Schulze kommt, ist nicht nachzuvollziehen. @Kirsten wenn Du mit Herrn Schulze Kontakt hast, kannst Du Ihm gerne meine E-Mail Adresse geben robert@hortus-netzwerk.de und er kann sich mit mir in Verbindung setzen.
Zitat von Kirsten am 1. Juli 2021, 15:07 UhrHeute war Steffen Schulze von "Natur im Garten" bei mir und hat meinen Hortus zertifiziert. Das hat sich tatsächlich erst gestern ganz spontan ergeben. Er war hier in der Nähe und kam dann bei mir vorbei. Ich war ganz schön aufgeregt und hab gestern erstmal an alles gedacht, was noch nicht perfekt ist (wobei es perfekt oder fertig irgendwie gar nicht gibt). Die Kriterien für die Zertifizierung hab ich mir dann auch mindestens 15 Mal durchgelesen und ständig überlegt, ob ich sie wirklich erfülle. Natürlich habe ich mich viel zu verrückt gemacht und das war heute ganz entspannt.
Als er ankam und meine Schilder am Hoftor gesehen hatte, meinte er schon, dass das bei mir mit der Zertifizierung wohl eher eine Formsache wäre, da Horti normalerweise die Kriterien locker erfüllen. So war es dann auch. Bereits im Hof konnte ich punkten und es hat sich dann hinten im Garten fortgesetzt. Am Ende meinte Herr Schulze, ich hätte fast alle Kriterien erfüllt. Die Urkunde und die Plakette bekomme ich dann per Post. Direkt dagelassen hat er mir ein schön gestaltetes Buch zu Natur im Garten. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Zertifizierung. Das ist nochmal eine schöne Bestätigung.
Bevor Herr Schulze wieder fuhr, haben wir uns noch ein bisschen über die Natur-im-Garten-Bewegung unterhalten und er erzählte mir, dass sie beim Hortus-Netzwerk nach einer Kooperation gefragt haben. Markus Gastl fände das gut, aber er hat sozusagen nicht mehr Führung und diejenigen, die jetzt das Sagen haben, wollen es nicht, weil ihnen Natur im Garten nicht weit genug geht. Finde ich persönlich schade, da eine Kooperation ja die Reichweite von beiden vergrößert und ich denke auch, dass beide davon profitieren würden.
Also ich hab da mal nachgeforscht. Es gab bisher eigentlich keinerlei Herantreten seitens Nartur im Garten an das Hortus-Netzwerk. Also Markus kann sich da auch an nichts erinnern. Geschweige denn dass so eine Aussage getroffen wurde, dass Natur im Garten nicht weit genug gehen würde.
Also woher diese Aussage von Herrn Schulze kommt, ist nicht nachzuvollziehen. @Kirsten wenn Du mit Herrn Schulze Kontakt hast, kannst Du Ihm gerne meine E-Mail Adresse geben robert@hortus-netzwerk.de und er kann sich mit mir in Verbindung setzen.
Zitat von tree12 am 1. Juli 2021, 20:31 UhrPrima, daß solchen Statements gleich auf den Grund gegangen wird... vielleicht wird ja nun doch eine Kooperation in Augenschein gefaßt, wenn alle Mißverständnisse beseitigt sind.
Haltet uns bitte auf dem laufenden, das wäre nett....
Prima, daß solchen Statements gleich auf den Grund gegangen wird... vielleicht wird ja nun doch eine Kooperation in Augenschein gefaßt, wenn alle Mißverständnisse beseitigt sind.
Haltet uns bitte auf dem laufenden, das wäre nett....
Zitat von Dorothee am 1. Juli 2021, 21:29 UhrHallo Kirsten,
herzlich Glückwunsch zur Zertifizierung. ??
Hast du toll gemacht Und deine Bedenken waren völlig umsonst
Hallo Kirsten,
herzlich Glückwunsch zur Zertifizierung. ??
Hast du toll gemacht Und deine Bedenken waren völlig umsonst
Zitat von Kirsten am 2. Juli 2021, 14:48 Uhr@polarwelt Klasse, dass du da gleich nachgeforscht hast. Ich habe Herrn Schulze kontaktiert und ihm deine E-Mail-Adresse gegeben. Ich hoffe, es kommt ein Kontakt zustande. Denn ich finde schon, dass sich Natur im Garten und das Hortus-Netzwerk nahe stehen. So wie ich das aus dem Buch verstehe, dann wendet sich Natur im Garten erstmal an die Naturgarten-Einsteiger und will dazu anregen, einfach mit Veränderungen anzufangen. Das tun wir hier natürlich auch, aber das Hortus-Prinzip geht dann noch weiter. Das könnte sich beides schon gut ergänzen, da Natur im Garten auch noch Partnerbetriebe hat, die dann auch entsprechend beraten und passende Pflanzen haben.
@polarwelt Klasse, dass du da gleich nachgeforscht hast. Ich habe Herrn Schulze kontaktiert und ihm deine E-Mail-Adresse gegeben. Ich hoffe, es kommt ein Kontakt zustande. Denn ich finde schon, dass sich Natur im Garten und das Hortus-Netzwerk nahe stehen. So wie ich das aus dem Buch verstehe, dann wendet sich Natur im Garten erstmal an die Naturgarten-Einsteiger und will dazu anregen, einfach mit Veränderungen anzufangen. Das tun wir hier natürlich auch, aber das Hortus-Prinzip geht dann noch weiter. Das könnte sich beides schon gut ergänzen, da Natur im Garten auch noch Partnerbetriebe hat, die dann auch entsprechend beraten und passende Pflanzen haben.
Zitat von Tillivilla am 3. Juli 2021, 11:03 UhrZitat von Kirsten am 2. Juli 2021, 14:48 Uhr@polarwelt Klasse, dass du da gleich nachgeforscht hast. Ich habe Herrn Schulze kontaktiert und ihm deine E-Mail-Adresse gegeben. Ich hoffe, es kommt ein Kontakt zustande. Denn ich finde schon, dass sich Natur im Garten und das Hortus-Netzwerk nahe stehen. So wie ich das aus dem Buch verstehe, dann wendet sich Natur im Garten erstmal an die Naturgarten-Einsteiger und will dazu anregen, einfach mit Veränderungen anzufangen. Das tun wir hier natürlich auch, aber das Hortus-Prinzip geht dann noch weiter. Das könnte sich beides schon gut ergänzen, da Natur im Garten auch noch Partnerbetriebe hat, die dann auch entsprechend beraten und passende Pflanzen haben.
So sehe ich das auch. Natur im Garten will und soll möglichst viele von der breiten Masse da abholen, wo sie stehen. Wer dadurch angefixt wird und in die Materie reinkippt, findet mit dem Hortus-Netzwerk sowas wie "Bio, das weitergeht" (falls wer die Werbung kennt ) . Aber jedes Grundstück, das die Kriterien für Natur im Garten erfüllt, ist sowieso schon ein großer Gewinn im Vergleich zu Standardgärten (von Extrembeispielen wie Schotterwüsten und Rollrasen-Kirschlorbeer-Monokulturen rede ich jetzt gar nicht erst).
Zitat von Kirsten am 2. Juli 2021, 14:48 Uhr@polarwelt Klasse, dass du da gleich nachgeforscht hast. Ich habe Herrn Schulze kontaktiert und ihm deine E-Mail-Adresse gegeben. Ich hoffe, es kommt ein Kontakt zustande. Denn ich finde schon, dass sich Natur im Garten und das Hortus-Netzwerk nahe stehen. So wie ich das aus dem Buch verstehe, dann wendet sich Natur im Garten erstmal an die Naturgarten-Einsteiger und will dazu anregen, einfach mit Veränderungen anzufangen. Das tun wir hier natürlich auch, aber das Hortus-Prinzip geht dann noch weiter. Das könnte sich beides schon gut ergänzen, da Natur im Garten auch noch Partnerbetriebe hat, die dann auch entsprechend beraten und passende Pflanzen haben.
So sehe ich das auch. Natur im Garten will und soll möglichst viele von der breiten Masse da abholen, wo sie stehen. Wer dadurch angefixt wird und in die Materie reinkippt, findet mit dem Hortus-Netzwerk sowas wie "Bio, das weitergeht" (falls wer die Werbung kennt ) . Aber jedes Grundstück, das die Kriterien für Natur im Garten erfüllt, ist sowieso schon ein großer Gewinn im Vergleich zu Standardgärten (von Extrembeispielen wie Schotterwüsten und Rollrasen-Kirschlorbeer-Monokulturen rede ich jetzt gar nicht erst).
Zitat von Kirsten am 5. Juli 2021, 15:42 UhrHeute sind schon die Urkunde und Plakette von Natur im Garten gekommen. Ich freue mich wie Bolle
Ein Bild des aufgeforstetet Schilderwaldes gibt es dann die Tage, wenn die Plakette hängt.
Heute sind schon die Urkunde und Plakette von Natur im Garten gekommen. Ich freue mich wie Bolle
Ein Bild des aufgeforstetet Schilderwaldes gibt es dann die Tage, wenn die Plakette hängt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von tree12 am 5. Juli 2021, 17:24 UhrSuuupi, Kirsten, freue mich mit Dir!! So eine Auszeichnung von Leuten vom Fach tut unglaublich gut und bestärkt einen....
Ich hatte kurzen Mailkontakt mit Ulrike Aufderheide und sie machte mir auch ein Kompliment, in dem sie schrieb "Dachse und Glühwürmchen, was für ein Garten!" So etwas braucht man ab und zu. Auch wenn man natürlich weiß, daß man (fast) alles richtig macht und immer mehr Tiere sich im Garten blicken lassen.
Trotzdem beflügelt es ungemein, wenn die Experten sich lobend äußern. Auf Deinen Schilderwald bin ich echt gespannt!
Suuupi, Kirsten, freue mich mit Dir!! So eine Auszeichnung von Leuten vom Fach tut unglaublich gut und bestärkt einen....
Ich hatte kurzen Mailkontakt mit Ulrike Aufderheide und sie machte mir auch ein Kompliment, in dem sie schrieb "Dachse und Glühwürmchen, was für ein Garten!" So etwas braucht man ab und zu. Auch wenn man natürlich weiß, daß man (fast) alles richtig macht und immer mehr Tiere sich im Garten blicken lassen.
Trotzdem beflügelt es ungemein, wenn die Experten sich lobend äußern. Auf Deinen Schilderwald bin ich echt gespannt!
Zitat von KataFux am 6. Juli 2021, 18:01 UhrIch schließ mich in der Gratulation einfach mal an. Ganz große Klasse, Kirsten! Und die Plakette ist ja wirklich allerliebst. Tja, und wie schon Andrea sagt: So eine Auszeichnung von Leuten vom Fach ist auch noch mal was ganz Besonderes, tut gut und nicht zuletzt - sie macht gehörig Eindruck.
Ich schließ mich in der Gratulation einfach mal an. Ganz große Klasse, Kirsten! Und die Plakette ist ja wirklich allerliebst. Tja, und wie schon Andrea sagt: So eine Auszeichnung von Leuten vom Fach ist auch noch mal was ganz Besonderes, tut gut und nicht zuletzt - sie macht gehörig Eindruck.