Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hat jemand diese Pflanze hier (ANTHRISCUS sylvestris 'Ravens Wing) ?

ANTHRISCUS sylvestris 'Ravens Wing

ich interessiere mich für den "Wiesenkerbel" mit den roten Blättern, dieser vermehrt sich über Samen. Leider ist er phototoxisch.

Hat jemand diese Pflanze in seinem Hortus  und kann nähere Angabe bzgl. Wuchs machen ?

Der rotblättrige Wiesenkerbel ist ein Bienen- und Insektenmagnet und sollte in einem Hortus nicht fehlen.

Fragende Hortusgrüße

Birgit

Bild

Hochgeladene Dateien:
  • anthriscus_sylvestris_ravens_wing_GM_Q1.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Hi , wir haben davon grössere Bestände. Allerdings sind die zweijährig und somit kurzlebig. Man muss immer auf eine Vermehrung achten. Ausserdem schlagen die bei uns in die grüne Form zurück.  Insekten sind erstaunlicherweise nur wenige darauf zu sehen , da gibt es reichlich Doldengewächse die besser sind.  Allen voran der heimische Bärenklau , der allerdings sommerblühend ist und remontiert . Nicht zu verwechseln mit Herculaneum mantegazzianum .

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN6909.JPG

Danke Frank, schön ist er ja dieser besondere Wiesen-Kerbel. :)

Da ich höchst allergisch auf phototoxische Pflanzen reagiere und meine Haut davon Quaddeln bekommt, lasse ich es lieber sein.

Letztens wurde mein Unterarm dick und ich hatte Quaddelbildung, als wenn mich mehrere Bienen gleichzeitig gestochen hatten, nein, es war mein großer Bestand Borretsch, den ich etwas eindämmte. Handschuhe habe ich zwar immer an aber meine Arme waren nicht geschützt, da die Sonne schien und es warm war und der Borretsch hat Härchen und gestern zog ich aus den ehemaligen "Einstichstellen" Samenkörnchen heraus. Witzig oder ? Und da soll noch mal jemand sagen, dass Gartenarbeit nicht gefährlich ist

Kerbel, Pastinake, Bärenklau und Co können tatsächlich öfter mal phototoxisch sein. Je nach Sonnenintensität und eigener Sensibilität.

Bei Zuchtformen gilt immer zu bedenken, dass die auf die Wildform angepassten Tiere durchaus leichte Opfer werden können oder sie als Eiablageplatz nicht annehmen.

Hortus-Empfehlung ist daher immer eher die Wildform. (Aber natürlich kann man sich bei Gefallen was Rotlaubiges als Eyecatcher dazu stellen)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Kommentare sind geschlossen.