Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lektion 2.6: Flache Wasserstellen

Ein Naturmodul zeichnet sich dadurch aus, dass es schnell gebaut ist, wenig Aufwand braucht und sich sofort Leben einstellt.

Als solches ist eine kleine Wasserstelle ein guter Anfang. Man muss nicht, wie bei Teichen mit Fischbesatz auf 80cm oder tiefer ausgraben, es reichen schon geringere Wassertiefen. Vögel kommen zum trinken und baden, Libellen schwirren umher. Fluginsekten nehmen Wasser auf. Frösche, Unken und Kröten leben gern in der Nähe. Molche besiedeln die Wasserstelle.

Halbschatten oder Schattenplätze werden durch eine Wasserstelle aufgewertet und erwärmen sich nicht so schnell, Algen haben weniger Chancen zum wachsen. Allerdings fällt Laub in das Modul. Aber man kann dieses leicht mit einem Käscher abfischen oder vor dem Laubfall ein Netz spannen. Für Kinder ergeben sich schöne Beobachtungsmomente, wenn es Ihnen gelingt, eine Zeit still zu sitzen.

In der Sonne gelegen, was natürlich auch möglich ist, kann man solche "Nasszellen" prima mit anderen Modulen verbinden.

Aber fangen wir erst mal an. Platz gesucht - gefunden? Darf die Wasserstelle trocken fallen oder soll ständig Wasser drin stehen? Wie tief sollte sie sein? Bepflanzung?

Ich habe meine "Pfützen" mit Teichfolie ausgelegt, Kies oder Teicherde eingefüllt, mit Sumpfpflanzen bestückt, da dies mit der Wassertiefe konform geht und Ausstiege in Form von Wurzeln oder größere Steine hineingelegt, damit sich Tiere retten können. Die Ränder (Uferbereich) habe ich mit Steinen und Ästen vor Sonneneinstrahlung geschützt, damit die Folie länger hält. Man kann mit einer Gewebematte und Beton, die Folie auch schützen, die Pfützen lassen sich dann besser reinigen. Das gefiel mir jedoch nicht so gut.

Die, um die Wasserstelle, herum laufenden Uferbereiche wurden unterschiedlich gestaltet, und ich bin auch noch längst nicht mit allen fertig. Doch für den Einstieg und als Anfang, auch um aus Fehlern zu lernen, gefällt mir dieses Modul sehr gut. Durch die Bepflanzung am Ufer wird auch ein Sonnenplatz beschattet, wenn man niedrig wachsende Wildstauden nimmt, oder Rosen oder ein angrenzendes Modul, Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dieser Beitrag wurde verfasst von @erebus


Aufgabe

Erstelle  eigene flache Wasserstellen in deinem Garten.

Füge ein "Neues Thema" im Hortus-Schule Unterforum hinzu. Dokumentiere den Aufbau, wenn möglich mit Fotos und erkläre uns deine Vorgehensweise und Empfindungen beim Bau.

Diese Aufgabe ist natürlich freiwillig.

Hochgeladene Dateien:
  • P1030114.JPG
Simbienchen, Gelöschter Benutzer und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGelöschter BenutzerEvyMarissaAntje MohrGelöschter BenutzerGsaelzbaerSinaZitzlsperger

Kommentare sind geschlossen.