Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

VorherigeSeite 4 von 14Nächste

heute Erntetag der Hokaidos und Luffas.

Die eingelagerten jetzt doch zu reifen Birnen stehen kleingeschnippelt im Topf auf dem Ofen zusammen mit dem übrigen Holunderblütensirup und den Äpfeln und Quitten, die anfangen braune Stellen zu zeigen.

Jetzt werde ich rausgehen und die Ölkürbisse schlachten und die Kürbiskerne im Ofen trocknen.

Ob ich noch zeit und Lust habe das restliche Basilikum zu Pesto zu verarbeiten - naja, mal schauen.

Ansonsten ernte, sortiere und trockne ich Saatgut für nächstes Jahr. Paprika, Chili,Aubergine, Kürbis, Petersilie, Basilikum....

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

der Sturm hat meine noch toll tragende Physalis ziemlich zerstört - viele abgerissene Äste, die voll hängen mit grünen Früchten.

Reifen die nach wenn ich sie jetzt ins Haus hole? oder die Äste mit Früchten aufhänge?

Ich habe das gleiche Problem und habe die Physalis jetzt geerntet und reingeholt. Mal sehen ob sie nachreifen...

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 21. Oktober 2021, 18:41 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und habe die Physalis jetzt geerntet und reingeholt. Mal sehen ob sie nachreifen...

Dann testen wir doch mal! Und schreiben uns nochmal in 2 Wochen für das Ergebnis, ok??

OK, machen wir...

Kann aber heute schon sagen, dass ich zwei nachgereifte Physalis essen konnte.

Die eine war nicht so lecker süß, hätte noch ein paar Tage reifen können..

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

die noch ganz grünen sind nix mehr geworden. eigentlich so wie bei den Tomaten. Wenn noch ein ganz bißchen mehr Farbe als Grün da ist wirds noch was.

Ja, dasselbe bei mir auch . Habe gerade nochmal nachgesehen...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211102_164415_copy_461x999.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das neue Erntejahr hat begonnen und man kann oder konnte schon Giersch, Knoblauchsrauke, Sauerampfer und Bärlauch ernten.

Auch die Gänseblümchen, Brennesseln und Löwenzahn wanderten jetzt schon oft mit in meine Smoothies oder Salate.

Auch für Gelees oder Marmeladen eignen sie sich wunderbar. (Rezepte findet ihr dazu in unserem Hortus- Küchen- Thread)

Heute habe ich zum 2. Mal Bärlauch geerntet und werde nochmal Bärlauchpesto daraus zaubern.

Giersch und Knoblauchsrauke liegen zum Trocknen aus, beide möchte ich dieses Jahr sowohl für Kräutersalz, als auch selbstgemachte Brühe verwenden.

Nicht mehr lange und die ersten Rhabarberstangen sind soweit, dass sie ihren Weg in die Küche finden.

Aus den Rhabarberblättern kann man auch sehr gut Jauche ansetzen (angeblich hilft sie auch gegen Schnecken)

Was habt ihr schon geerntet und was macht ihr draus ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220427_105554_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Knoblauchrauke haben wir hier auch an einigen Stellen, aber den Geschmack findet meine Frau nur so-la-la. Der bleibt also meistens für die Raupen stehen :-)
Bärlauch haben wir geerntet und da mache ich auch immer Pesto draus, und meine Frau macht so chinesische Teigtaschen mit Bärlauchfüllung.
Sauerampfersuppe gabs schon, da gibts vielleicht noch mal eine, oder vielleicht ein Quiche. Mehr schaffen wir meistens nicht vor der Blüte.
Demnächst gibts die erste Ernte vom Schnittknoblauch.

Und ich umtanze täglich die Radieschen, damit sie schneller wachsen In den letzten Jahren hat die erste Radieschenaussaat meistens schnell aufgegeben, weil immer irgendein Wetterextrem dazwischengefunkt hat, aber dieses Jahr *ich klopfe auf Holz* siehts bislang gut aus :-)

Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich ernte schon Rucola, Knoblauchsrauke, Schnittlauch, Oregano, Liebstöckel und Beifuß als Salat- und Würzkräuter, sowie Blättchen von Frauemantwl, Salbei, Thymian und Mutterkraut für den Kräutertee. Der Odermennig hat auch schon Blättchen, aber der ist zum Ernten noch zu klein.

Meine Tochter macht sich neuerdings Gartenkräuter in ihre Smoothies.

Der Rhabarber sieht auch schon recht stattlich aus. Ab wann kann man den ernten? Ich habe ihn letztes Jahr gepflanzt

VorherigeSeite 4 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.