Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dunkler Wiesenknopf Ameisen Bläuling

Der Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling im Rottal Inn - YouTube

Die Thematik mit dem Großen Wiesenknopf, den Ameisen und dem Schmetterling ist auch sehr anschaulich in Jan Hafts Buch "Die Wiese" erklärt, wo er genau beschreibt, wie er seine "heilige Wiese" pflegt... Das Buch kann man wirklich jedem ans Herz legen, der sich für den Lebensraum Wiese interessiert.

Ich habe mir auch eine Staude des Großen Wiesenknopfs der Gärtnerei Strickler im Herbst in den Garten gepflanzt.... :-)

Ich habe auch 3 Stauden im Herbst gepflanzt :-) . Ich glaube sie waren von Gaißmeier. Allerdings habe ich keine Rote Knotenameisen im Garten, oder sie leben so versteckt, dass ich nicht weiß wo ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vielleicht habe ich die Rote Gartenameise ja doch im Garten. Ihre Nester baut sie unter Steinen und Totholz, aber auch auf freier Fläche in die Wiese. Sie ernährt sich von Aas, Isekten, Nektar, Elaiosomen und Honigtau, sowie von Schleimpilzen, den hatte ich ja im Herbst an einer toten Wurzel entdeckt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rote_Gartenameise

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.